Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herren II feiern Kantersieg gegen bisher ungeschlagenen Tabellenführer!

 

Rückblick Wochenende 05./06.02.

 

Diesmal erreichte Corona auch die eigene Mannschaft, weshalb die erste Herrenmannschaft nicht wie geplant das Spitzenspiel gegen die HSG Obertshausen bestreiten konnte. Sehenswerte Partien lieferten dagegen die zweite Damen- und die zweite Herrenmannschaft.


Damen II, Samstag 16:30 Uhr: TV Langenselbold II - TSG Offenbach-Bürgel II

Die zweite Damenmannschaft wollte an den ersten Saisonerfolg des letzten Wochendes anknüpfen und diese Aufgabe schien auch nicht unmöglich, ging das Hinspiel in Bürgel doch nur mit zwei Toren (25:27) verloren.

Die ausgedünnte Selbolder Mannschaft startete nach einer fahrigen Startphase durch und setzte sich Mitte der ersten Halbzeit mit drei Toren ab (6:3, 9:6). Dabei gab es auch mehrfach die Chance den Vorsprung weiter auszubauen, dies gelang jedoch nicht. Kurz vor der Halbzeit kam es, wie es kommen musste: Mit einem 3 zu 0 Lauf egalisierten die Gäste den Vorsprung und es ging pari in die Halbzeitpause. Halbzeitstand: 13:13.

Gestärkt von der Phase vor der Halbzeitpause drehten die Gäste in der Folge das Spiel und setzten sich mit bis zu vier Toren ab. Die Selbolderinnen ergaben sich jedoch nicht ihrem Schicksal und kämpften sich in der Schlussphase wieder zurück. In den letzten zwei Minuten hatte der TVL noch zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich, die Abschlüsse waren jedoch nicht zwingend genug und so stand am Ende eine denkbar knappe - und vermeidbare - Niederlage. Endstand: 22:23.

Am Kampfgeist mangelte es den Hausherrinnen dabei keineswegs, der Sieg wurde vielmehr durch im Angriffsspiel vergeben. Trotz einer gut stehenden Abwehr wurde immer und immer wieder das Kreisanspiel gesucht, wobei der Ball entweder in den Armen der Abwehrspielerinnen landete oder die Kreisspielerin im Kreis stand. Ein paar weniger dieser versuchten Anspiele hätte womöglich die Niederlage verhindert.

 

Nächste Woche empfängt der TVL den Tabellenführer aus Bruchköbel, bevor übernächste Woche das Rückspiel gegen die HSG Dietesheim/Mühlheim ansteht. Gewinnen Hainburg und Bürgel ihre Spiele am kommenden Wochenende könnte die HSG dabei noch auf einen Platz für die Abstiegsrunde rutschen und die Selbolderinnen wichtige Punkte im Abstiegskampf mitnehmen.


Herren II, Sonntag 17:00 Uhr: TV Langenselbold II - HSG Obertshausen/Heusenstamm

Am Sonntag hatte dann die zweite Herrenmannschaft den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Obertshausen/Heusenstamm zu Gast. Besonders schmerzlich blieb dabei die deutliche Hinspielniederlage im Gedächnis bei welcher der TVL mit einer Rumpftruppe die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen musste. Dieses Mal konnten beide Mannschaften auf eine volle Bank zurückgreifen, wobei der TVL auf seinen Trainer verzichten musste.

Schon in den ersten Minuten kristallisierte sich heraus, dass sich beide Mannschaften nichts schenken würden und aggressive verteidigten. Bereits in der zweiten Minute entschärfte dabei Torwart Gerd Habenstein einen gegnerischen 7-Meter, wodurch die Selbolder in der Anfangsphase immer ein Tor im Vorteil waren. Nach zehn Minuten und einem 3 zu 0 Lauf der Selbolder führten diese erstmals mit vier Toren (8:4), was den Gästetrainer zu einer Auszeit bewegte. Diese zeigte jedoch nur eine kurze Wirkung, in der Folge setzte sich der TVL bis auf sieben Tore ab (14:7). Die HSG jedoch zeigte dann auch ihre Qualitäten und kämpfte sich schnell wieder auf vier Tore heran. Um die Gäste, welche immer wieder über die schnelle Mitte und den agilen Rückraum kamen, nicht zu sehr in den Spielfluss kommen zu lassen nahm Aushilfstrainer Daniel Höntsch eine Auszeit, welche Wirkung zeigte. Den Halbzeitstand hielt dann erneut Gerd Habenstein am 7-Meter-Punkt fest. Halbzeitstand: 15:10.

Man war sich jedoch bewusst, dass die Gäste nicht umsonst Tabellenführer sind und wollte daher in der zweiten Halbzeit an die Erfolge der ersten Halbzeit anknüpfen. Pausenübergreifend gelang es dabei die Gäste fast zehn Minuten am Torerfolg zu hindern, wodurch die Partie bereits in der 35. Minute quasi entschieden war (19:10). Die HSG stellte in der Folge auf eine 4:2-Deckung um, kam erst ein paar Tore heran, dann fanden die Selbolder jedoch auch dagegen Mittel und obwohl die HSG über die schnelle Mitte wieder zu einigen Toren kam, netzten auch die Selbolder immer wieder ein. Schließlich war die Gegenwehr gebrochen und die HSG ergab sich in ihr Schicksal, die eigenen, harmlosen Abschlüsse endeten oft direkt in den Händen des Selbolder Torwarts und der TVL traf immer weiter. Der zwischenzeitlich auf sechs Tore geschrumpfte Vorsprung stieg auf bis zu zwölf (!) Tore an. Endstand: 32:21.

Mit diesem klaren Sieg steht die "Zwote" nun im direkten Vergleich gegenüber der HSG besser dar, ist aber immernoch einen Punkt hinter dem HSV Nidderau und der HSG Obertshausen/Heusenstamm. Durch die gewonnenen Punkte hat der TVL aber weiterhin alles im Aufstiegskampf in der eigenen Hand, dafür müssen aber die folgenden Spiele und insbesondere die Partie am nächsten Wochenende in Bruchköbel gewonnen werden.


Vorschau Wochenende 12./13.02.

Am kommenden Wochendende spielen - so Corona keinen Strich durch die Rechnung macht - alle vier aktiven Mannschaften des TVL.

 

Bereits um 15:00 Uhr am Samstag spielt die erste Damenmannschaft in und gegen die HSG Bachgau. Nach einer zwischenzeitlich deutlichen Führung im Hinspiel waren es am Ende nur noch ein 4-Tore-Sieg. Es gilt gegen Tabellenzweiten diese Nachlässigkeit zu vermeiden und die wichtigen Punke mit nach Hause zu nehmen.

Die zweite Herrenmannschaft spielt um 19:00 Uhr dann in Bruchköbel. Um den dritten Tabellenplatz zu festigen muss auch hier ein Sieg her.

 

Am Sonntag spielen dann nacheinander erst die zweite Damenmannschaft (15:30 Uhr) und dann die erste Herrenmannschat (18:00 Uhr) zu Hause in Langenselbold.

Zu Gast sind der Tabellenführer der Bezirksoberliga Gruppe 2 der Frauen, die SG Bruchköbel, gegen die die Selbolderinnen als klarer Außenseiter ins Rennen gehen, und die TGS Seligenstadt II gegen die die Herren im Hinspiel mit knapper Besetzung Probleme hatten, letztlich jedoch gewinnen konnten. Hier müssen die Punkte in Langenselbold bleiben!

 

Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

Es sind die jeweiligen Hygienekonzepte zu beachten. Kurzfristige Spielabsagen können nicht ausgeschlossen werden.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. Februar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Torhüterin gesucht!

Vereinswettkampf 2024