Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bezirksoberligameister! Kann man mal machen…

 

Die männliche A-Jugend der JSG Buchberg ist nach einer starken Saison 2022/23 Meister der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau. Die Mannschaft des Trainerteams Wolfgang Ruhlandt und Marius Neukamp blieb in 12 Spielen ungeschlagen mit einer Bilanz von neun Siegen und drei Unentschieden. Dabei war vor Rundenbeginn nicht unbedingt mit einem solchen Erfolg zu rechnen.

 

Die Vorbereitung Mitte 2022 war alles andere als einfach. Auch wenn die Vorsaison in der B-Jugend noch recht erfolgreich mit dem zweiten Platz im Final Four der Bezirksliga abgeschlossen wurde, war keineswegs klar, wie genau die Zusammensetzung der Mannschaft überhaupt aussehen würde. Positiv war dabei allerdings, dass sich drei Neuzugänge von der HSG Hanau dem Team anschlossen. Und so ging man zunächst ohne große Erwartungen in die ersten Partien. Die Zielsetzung lautete schlicht, sich als Team gut zu präsentieren, so erfolgreich wie möglich zu spielen und Spaß zu haben. Alles drei gelang ganz gut.

 

Schnell wurde klar, dass einiges an Potential in der Mannschaft steckte. Bereits im ersten Spiel gelang mit dem 19:15-Sieg gegen den Favoriten aus Bürgel eine erfolgreiche Standortbestimmung. Und auch in den weiteren Spielen gegen vermeintlich stärker einzuschätzende Gegner konnte man sich eindrucksvoll behaupten. Dies war insbesondere auf die mannschaftliche Geschlossenheit, eine sehr gute Deckungsarbeit sowie eine gewisse Ruhe und Souveränität in kritischen Situationen zurückzuführen. Dabei entwickelte sich die Mannschaft stetig weiter. Im Ergebnis überwinterte man zu Weihnachten tatsächlich verlustpunktfrei auf Tabellenplatz eins.

 

Nun war erstmals zu beobachten, dass man sich tatsächlich mit der Möglichkeit beschäftigte, Meister werden zu können. Es kam wie es kommen musste – direkt das erste Spiel nach der Winterpause konnte nicht gewonnen werden. Am Ende stand ein Unentschieden zu Buche, welches glücklicherweise den bekannten Hallo-Wach-Effekt brachte. In der Folge wurden die entscheidenden Spiele, insbesondere gegen die Mitfavoriten aus Bürgel und Preagberg, wieder gewonnen, sodass man letztlich bereits drei Spieltage vor Rundenende als Meister feststand.

 

Insgesamt kann das Team stolz auf diese herausragende Leistung sein und auf eine tolle Saison zurückblicken. Aus Trainersicht beeindruckend ist die taktische Reife, mit der die Mannschaft die eine oder andere kritische Situation meisterte. Dabei bemerkenswert: bis auf drei Jungs des „älteren“ Jahrgangs, sind alle Spieler Jahrgang 2005 und waren somit erst in ihrem ersten A-Jugendjahr. Als einziges Team in der Liga mit einem Schnitt von weniger als 25 Gegentoren pro Spiel war die Deckung mit zwei starken Torhütern der Garant für die erfolgreiche Saison. Dass man mit lediglich den fünftmeisten erzielten Toren nicht unbedingt als „Offensivspektakel“ bezeichnet werden kann, lässt sich da locker verkraften – alle Trainer wissen, was gemeint ist. Letztendlich war es die mannschaftliche Geschlossenheit, die diesen tollen Erfolg ermöglichte. Und so lässt sich am Ende sagen: Bezirksoberligameister! Kann man mal machen…

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen