Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JSG Buchberg Handball Camp - Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt

Selbst in der Mittagspause hatten die Handbälle keine Ruhezeit.
Die angedachte Regenerationszeit nutzten die Kinder und Jugendlichen zum freien Spiel.
Dabei standen im Handball-Camp der JSG Buchberg – der Jugendspielgemeinschaft der TGS Niederrodenbach mit dem TV Langenselbold – an drei Tagen jeweils mehrere Trainingseinheiten und Abschlussspiel an.
 
Müde an der Bewegung wurde trotzdem niemand. „Wir konnten bei unserem ersten Handball-Camp gleich 34 Teilnehmer aus unserem eigenem Nachwuchs gewinnen“, freute sich Hauptorganisator Volker Kraft.
 
Am ersten Tag waren mit ihm noch vier weitere Vereinstrainer für den Ablauf verantwortlich. Die Schulung der individuellen Fertigkeiten mit Wurftechnik und Täuschungsverhalten standen im Mittelpunkt. Altersgerecht unterteilt, denn schließlich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 8 und 16 Jahren.
 
An den zwei folgenden Tagen konnte mithilfe der Sparkassen-Versicherung im ehemaligen Frauen-Nationaltrainer und Bundesliga-Trainer Dago Leukefeld ein externer Fachmann als Leiter gewonnen werden. Die Fortschritte selbst bei den Jüngsten waren am Ende deutlich erkennbar – die konsequenten Korrekturen und Hinweise trugen bei der Übungshäufigkeit Früchte.
Doch der Nutzen dieses Camps liegt darüber hinaus im gewachsenen Zusammengehörigkeitsgefühl. Während in den Übungsphasen nach Altersstufen unterteilt wurde, fanden die Abschlussspiele in gemischten Mannschaften statt.
Sehr schön war, dass die älteren Mädchen und Jungen die Kleineren gut in Szene setzten. Die Jüngsten aus der männlichen oder weiblichen E-Jugend waren besonders bemüht, das Zuspiel der älteren Mitspieler gut zu „verwerten“ und fühlten sich sehr angespornt.
Die Koordination wurde vor allem beim Rope-Skipping unter der Regie von Carola Dietz geschult.
 
Zum Einsatz kam auch erstmalig der neugegründete Förderverein der JSG Buchberg als Sponsor der Pausenverpflegung und des Mittagessens.
Hilfreich waren als Unterstützer auch das ortsansässige Unternehmen der SV-Generalagentur Jens Heitzenröder sowie Bratwurst König Schmidt aus Erlensee.
Freudig wurde von allen Teilnehmern die zum Gesamtpaket zugehörige Sportbekleidung entgegengenommen.
Der Camp-Abschluss wurde mit einem Handball-Turnier und anschließendem Grillausklang mit den Eltern gestaltet.
 
Ein großes Dankschön gebührt den Helfern rund um die Bewirtung im TGS-Vereinsheim.
 
Die Organisatoren aus beiden Vereinen waren sich zum Ende sicher – das Camp soll nächstes Jahr wiederholt werden.
 
Vielleicht wird die Regenerationszeit dann verkürzt – den Handbällen wird es schließlich egal sein.

Fotoserien

Handball Jugendcamp 2016 JSG Buchberg (DI, 18. Oktober 2016)

Bilder hzum 1. Handballcamp der JSG Buchberg in den Herbstferien 2016 vom 18.10.-20.10.16

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Oktober 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen