Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oberliga weibliche B-Jugend JSG Buchberg - Saisonfazit 17/18

(CN) Mit einer Wildcard für die Oberliga ausgestattet (Hessenmeister Oberligasaison 2016/17 wurde die wC der Buchbergerinnen) starteten die jungen Damen der JSG als Außenseiter in die abgelaufene Saison. Das Ziel war klar durch das Trainergespann Ruhlandt/Stopinski vorgegeben: Sich so teuer wie möglich verkaufen und nicht Letzter werden. Das alleine war schon ein hoch gestecktes Ziel, erreichte doch das Personal der entsprechenden Jahrgänge 2001/2002 nicht einmal Mannschaftsstärke. Man war also die komplette Saison auf Unterstützung durch die ebenfalls in der Oberliga Hessen spielende C-Jugend angewiesen. So mussten die Buchbergerinnen auch in den Spielen bis zum Jahreswechsel zum Teil deutlich Lehrgeld zahlen. Mit Beginn des Jahres 2018 jedoch wurden die Endstände immer knapper. Zwar noch zu Gunsten der Gegner, aber man schrammte knapp, wie bei der 24:25- Niederlage gegen den bis dahin ungeschlagenen späteren Hessenmeister HSG Rodgau Nieder Roden, am ersten Punktgewinn vorbei. Am zwölften Spieltag war es dann soweit. Im Kellerduell setze es einen unerwartet hohen 32:18-Sieg gegen die HSG Zwehren/Kassel und die Rote Laterne wechselte nach Nordhessen. Beflügelt hiervon wurde am darauffolgenden Spieltag beim Tabellenvierten, wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt, ein sensationeller 29:26-Auswärtserfolg gefeiert. Lohn für die deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte war Platz sieben in der Endabrechnung.

 

In einer Statistik jedoch belegt die JSG Buchberg den Spitzenplatz in Hessens höchster Spielklasse : Torschützenkönigin wurde mit Vivien Niedt eine Langenselbolderin, die insgesamt 114mal in des Gegners Tor einnetzte.

 

Auch in der Saison 2018/19 wird in der Gründaustadt Oberligahandball durch die weibliche B-Jugend geboten. Der erneute Gewinn der Hessenmeisterschaft der wC-Jugend des Vereins ermöglicht die Teilnahme ohne Durchlaufen der Qualifikationsrunden. Dann wird sich das Team aber sicherlich nicht mehr mit einer Außenseiterstellung begnügen wollen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen