Highland Games

 
     +++  Neue Mutter-und-Kind-Turnstunde  +++     
     +++  Fotos vom Erdbeersonntag  +++     
     +++  Gaukindernachwuchsturnfest 2019  +++     
Teilen auf Facebook
 

Regelfragen-Quiz: Testet Euer Wissen!

07.02.2019

Regelfragen-Quiz: Testet Euer Wissen!

 

Frage: Was benötigt man für ein Handballspiel? Die wohl am häufigsten genannten Antworten lauten: Ball, zwei Mannschaften, Tore, Spielfeld. Selten wird jedoch an vorderer Stelle der bzw. die Schiedsrichter genannt. Dabei kommt ein Handballspiel ohne Schiedsrichter gar nicht erst zustande. Denn Regel 2:3 lautet: „Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch einen Schiedsrichter […]“.

Schiedsrichter sind unverzichtbarer Bestandteil eines Handballspiels. Aber genauso, wie wir Fair Play der Mannschaften untereinander erwarten, ist auch den Schiedsrichtern gegenüber Fair Play geboten. Und zwar von allen Seiten. Auch – und insbesondere – von Seiten der Zuschauer. Denn: selbst Schiedsrichter sind Menschen J, und noch werden Handballspiele nicht von Robotern geleitet.

Der Job der Schiedsrichter ist keineswegs einfach. Neben dem persönlichen Auftreten ist natürlich die Regelkenntnis besonders wichtig. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, was ein Schiedsrichter alles wissen muss – und vielleicht auch, um die eine oder andere eigene Regellücke zu schließen und ein wenig dazu anzuregen, vor einer allzu schnellen Unmutsäußerung kurz nachzudenken, was die Frau oder der Mann „in Schwarz“ bei der Entscheidungsfindung in Sekundenbruchteilen alles zu berücksichtigen hat, werden wir als kleines Gimmick an den nächsten Heimspieltagen immer mal wieder „just for fun“ ein kleines Regelquiz mit 7 Fragen veranstalten. Quasi eine „freiwillige Selbstkontrolle“!

 

Entsprechende Fragebögen werden am Spieltag an der Abendkasse ausliegen. Die Fragen stammen aus dem DHB-Regelfragenkatalog mit insgesamt 362 Fragen und sind Grundlage aller Regeltests, die die Schiedsrichter zu absolvieren haben.

 

Wir würden uns am Spieltag in der Halle über ein kurzes Feedback freuen, was Ihr von der Aktion haltet. Je nachdem, wie die Resonanz ist, überlegen wir, demnächst vielleicht ein kleines Quiz mit Preisen zu veranstalten!

 

Wir wünschen Euch jetzt schon viel Spaß beim Beantworten (oder Raten J)!

 

TV Langenselbold

Abteilungsvorstand Handball

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Regelfragen-Quiz: Testet Euer Wissen!