Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiches Heimspielwochenende // Männer II mit wohl höchstem Sieg der Vereinsgeschichte

 

Alle Aktiven-Mannschaften spielten am vergangenen Wochenende ihre ersten Heimspiele in der Hessentagshalle. Alle Mannschaften konnten dabei die Punkte mit teils deutlichen Siegen in der Gründaustadt behalten - und blieben ebenfalls teils deutlich bei unter 20 Gegentoren.

 


Männer I: TV Langenselbold - HSG Dietesheim/Mühlheim

Zurück in der Bezirksoberliga sollte das erste Spiel gegen die dynamische Mannschaft aus Mühlheim eine erste Standortbestimmung werden. Mit voller Bank, aber ohne einige Stammspieler musste das Trainerteam der Selbolder einige taktische Umstellungen vornehmen.

 

Nach einger ausgeglichenen Anfangsphase (6. Minute 2:2) zeigte sich schnell, dass beide Angriffsreihen Probleme mit der jeweils gegenüberstehenden Abwehr hatten. Langenselbold agierte mit einer starken 6:0-Abwehr, die wenig zuließ, auf der anderen Seite fanden die Hausherren gegen die offensive 3:2:1-Abwehr der Gäste zumindest in der ersten Halbzeit aber auch nur selten zum Torerfolg.

 

Weil die Abwehr aber umso besser stand gelangen der HSG in der ersten Halbzeit nur 5 (!) Tore, womit man trotz nur 9 eigener Treffer nach einem 5:0-Lauf mit einem vier Tore Vorsprung in die Halbzeitpause ging. Halbzeitstand: 9:5.

 

Nach der Pause war die Blockade im Angriff zunehmend gelöst der TVL konnte sich schnell auf neun und später sogar zehn Tore absetzen (44. Minute 18:8). In der Folge kam Mühlheim nach unkonzentrierten Abschlüssen über Gegenstöße zu einigen Treffern und legten einen 5:0-Lauf hin. Rechtzeitig, bevor es wieder knapp wurde, nahm das Trainerteam Bechtold / Herrmann eine Auszeit und stimmte die Mannschaft neu ein. Dies zeigte Wirkung, die Aufholjagd der Gäste konnte jäh unterbrochen werden und der Vorsprung von acht Toren wieder hergestellt werden. Überragender Mann war - neben der geschlossenen Abwehrleistung - mit 10 Toren (6 7-Meter, 4 Feld) Neuzugang Moritz Neumann, der mit seiner Schnelligkeit die offensive Abwehr der Gäste zu überwinden wusste. Endstand: 24:16.


Frauen II: TV Langenselbold - SG Bruchköbel II

Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Aufsteiger SV Fischborn und dem starken Auftakt der Mitaufsteigerinnen Bruchköbel gegen Landesligaabsteiger Nieder-Roden, bei welchem Bruchköbel immerhin 33 Tore warf, stellte man sich in Langenselbold auf eine schwierige Partie ein.

 

Dass Trainerin Adelita Artero im Training insbesondere auf die bessere Abstimmung in der Abwehr wert legte, sollte sich dabei als goldrichtig erweisen.

 

Das Spiel zeigte dabei erstaunliche Parallelen zum Spiel der ersten Männermannschaft vom Vorabend: Es vielen insgesamt sehr wenige Tore, beide Mannschaften hatten Schwierigkeiten, gefährliche Bällle in Richtung Tor zu bringen. Nach anfänglicher Führung der SG schafften es die Selbolderinnen mit einem 4:0-Lauf nach 15 Minuten zu einer 4:1-Führung. Der Gästetrainer nahm daraufhin eine Auszeit welche - zwar mit Verspätung, aber dennoch - Wirkung zeigte. Bruchköbel kam kurz vor der Halbzeit bis auf ein Tor heran, was auch TVL-Trainerin Artero zu einer Auszeit bewegte. Diese zeigte ebenfalls Wirkung und die Selbolderinnen konnten die Führung erneut ausbauen. Halbzeitstand: 9:5.

 

Nach der Halbzeitpause erhöhte sich die Schlagzahl beider Mannschaften und insbesondere Vivien Niedt schien wie ausgewechselt, sowohl aus dem Rückraum, als auch vom Kreis wurde sie in Szene gesetzt und schloss erfolgreich ab, insgesamt gelangen ihr so sieben Treffer. Bis zur 40. Minute konnten sich die Hausherrinnen so mit acht Toren absetzen (15:7) und die Vorentscheidung im Spiel war gefallen. Bruchköbel erhöhte das Risiko, wodurch sie zu einigen Treffern fanden, jedoch im Gegenzug auch

 

Langenselbold Gegenstöße laufen konnte und so spielten die TVL-Frauen das Spiel geschickt zu ende und holen mit einem überraschend deutlichem Sieg im "kleinen Derby" die ersten Punkte in der neuen Saison. Endstand: 23:13.


Männer II: TV Langenselbold - OFC Kickers II

Die Marschrichtung vor dem Spiel war klar: Gegen den Absteiger aus der A-Klasse sollten vor heimischen Publikum die nächsten zwei Punkte her. Dass der Sieg letztendlich so hoch ausfallen würde, dass es schwer fällt ein Spiel zu finden, welches eine Langenselbolder Mannschaft je mit der Deutlichkeit gewonnen hätte, war jedoch nicht absehbar.

 

15 Minuten dauerte es, bis die überforderten Gäste nach einem 11:0 Lauf (!) der Langenselbolder ihren ersten Treffer markieren konnten. Die "Zwote" agierte dabei aus der gewohnt kompakten 6:0-Abwehr und kam überwiegend durch gnadenlose Gegenstöße zum Torerfolg, die weit über die Hälfte der eigenen Tore ausmachten.

 

Gerd Habenstein im Tor konnte zudem noch beide 7-Meter der Gegner entschärfen, wodurch die Gäste in der ersten Halbzeit nur zweimal zum Torerfolg kamen. Halbzeitstand: 20:2.

 

Die Partie war damit natürlich schon längst entschieden und das störte von den Kickers auch offensichtlich niemanden. Ihnen war bewusst, dass sie mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft nach Langenselbold gekommen waren. So war die zweite Halbzeit ein Ebenbild der ersten Halbzeit, es fielen eher noch mehr Tore. Dabei ist kein Spiel bekannt, in welchem die zweite Mannschaft je so viele eigene Tore erzielt und gleichzeitig so wenige Treffer hinnehmen musste, wodurch am Ende ein Sieg mit 40 Toren Unterschied (!!!) stand. Endstand: 47:7.


Frauen I: TV Langenselbold - FSG Habitzheim/Umstadt

Mit dezimiertem Kader startete das Team von Stefan Wagner in die neue Landesliga-Saison. Man merkte der Mannschaft an, dass es das erste Spiel der Saison war und eine gewisse Unsicherheit war den Spielerinnen anzumerken. Nach der grandiosen Hinrunde war das Team - auch verletzungebedingt geschwächt - nach der ersten Saisonniederlage gegen den späteren Meister TGB Darmstadt eingebrochen und schloss die Saison nur auf dem 4. Tabellenplatz ab.

 

Trotz der Unsicherheit und teilweisen Konzeptlosigkeit im Angriff konnten sich die Selbolderinnen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (5. Minute, 3:3) in der Folge bis auf sechs Treffer absetzen. Darauf nahm der Gästetrainer früh die zweite Auszeit und brachte die Selbolderinnen damit irgendwie aus dem Konzept. Pässe im Angriff landeten auf einmal reihenweise in den Armen der Gegenspielerinnen, die über Gegenstöße immer weiter bis auf ein Tor herankamen (25. Minute, 11:10). Dies veranlasste auch Stefan Wagner eine Auszeit zu nehmen und er schaffte es damit, seine Mannschaft zumindest wieder zu stabilisieren. Halbzeitstand: 14:12.

 

In der zweiten Halbzeit wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt. Es kam Spielfreude auf und nach einer torarmen Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit schafften es die Hausherrinen, sich mit einem 5:0-Lauf in der stärksten Phase des Spiels vorentscheidend abzusetzen 48. Minute 21:14). Dieser Lauf wurde, bedingt durch den erfolglosen Versuch der Gäste mit 7 Feldspielerinnen zu agieren, gekrönt durch einen Treffer durch Torhüterin Corinna Herzog ins verwaiste Tor der FSG. Sie konnte sich danach sogar noch ein weiteres Mal in die Torschützenliste eintragen. Überhaupt wechselte Trainer Wagner danach munter durch und gab auch den aushelfenden Spielerinnen der zweiten Mannschaft Einsatzzeiten, wodurch sich am Ende erfreulicherweise alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Endstand: 30:19.


 

Am nächsten Wochenende stehen für alle Mannschaften Auswärtsspiele an.

 

Sa. 01.10.:

17:30 Uhr, Männer II: TGS Seligenstadt II - TV Langenselbold

17:30 Uhr, Frauen I: HSG Odenwald - TV Langenselbold

18:00 Uhr, Männer I: HSG Maintal - TV Langenselbold

 

So. 02.10.:

17:00 Uhr, Frauen II: HSG Rodgau/Nieder-Roden II - TV Langennselboold

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 26. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen