Highland Games

 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter
 

Schüler und Jugend

Wir über uns

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Abteilung Leichtathletik des TV 1886 e.V. Langenselbold wird von mehreren erfahrenen Übungsleitern durchgeführt, die selbst schon aktiv waren und es teilweise noch immer sind.

 

Das Training der Schülerinnen und Schüler bis 10 Jahre leiten Ralf Hesseling, Heike Bayerl und Andrè Günther jeweils montags und freitags. Für das Training der Jugend und Aktiven am Montag, Mittwoch und Freitag sind die Übungsleiter Jutta Hesseling und Uwe Schultheis verantwortlich.

 

Falls ihr mehr über das Training erfahren möchtet, lohnt es sich ein Probetraining bei uns zu absolvieren!

 

Unser Training

Die Trainingsgruppen bestehen zurzeit aus insgesamt 30-40 Schülerinnen und Schülern unter 12 Jahre und 10-15 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren mit unterschiedlichem Leistungsniveau. Zudem trainieren etwa 10 Aktive bei den Erwachsenen und Senioren.

 

Das Trainingsjahr lässt sich in die Hallen- und Bahnsaison einteilen, wobei im Winter durch Kraft-, Konditions- und Koordinationstraining die körperliche Leistungsfähigkeit der Athleten gesteigert wird. Durch spezielles Techniktraining werden die bestimmten Bewegungsabläufe der einzelnen Disziplinen verbessert und tragen damit zur Vorbereitung auf das Sommerhalbjahr und die Wettkampfsaison bei. Die einzelnen Techniken werden durch direktes Training, wie zum Beispiel Hochsprung, aber auch spielerisch beigebracht beziehungsweise vertieft.

 

Im Sommer werden vermehrt die erlernten Abläufe im Freien trainiert, wobei bei den jüngeren Trainingsteilnehmern der Mehrkampf im Vordergrund steht, die Älteren jedoch auf einzelne Disziplinen, soweit es möglich ist, spezialisiert werden. Dies geschieht durch Wurftraining mit verschiedenen Wurfgeräten, sowie Sprung- und Lauftraining. Dabei wird auch das Sportabzeichen abgenommen, zu dem es hier mehr Informationen gibt. Wenn ihr Interesse habt, dann kommt doch einfach vorbei und macht bei unserem Training mit.

 

Die aktuellen Trainingszeiten, sowie die Kontaktdaten der jeweiligen Trainer findet ihr links über das Menü oder hier.