Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1988

Jetzt hatte das Orchester des Langenselbolder Turnvereins einen Namen: „OriginalSelbolder“.

Das Orchester war innerhalb kurzer Zeit auf über zwanzig Aktive angestiegen, und die Abteilung Musik bestand aus 35 Mitgliedern (einschließlich musikalischer Früherziehung).

 

Das beachtliche und beschwingte Repertoire konnten die Langenselbolder Bürger in diese rZeit gleich mehrfach genießen, z.B. Fronleichnamsfest der katholischen Kirche und beim Frühschoppen des Ballsportvereins. Die „Original Selbolder“ waren im Aufwind.

 

„Mit Erfolg kam die Qualität und mit der Qualität kam der Erfolg ! „ - So ungefähr konnte man den Auftritt der „Original Selbolder“ am Sonntag, den 03. Juli 1988 bei der SOMA 1910 Langenselbold umschreiben. Weitere Auftritte, wie am 14. August 1988 zur Selbolder Kerb und am 18. September im Schlosspark bei einer Veranstaltung der DKP-Ortsgruppe.

 

Ein besonderes Augenmerk sollten die Langenselbolder Bürger schon jetzt auf das am 16. Oktober geplante Konzert der „Original Selbolder“ in der Gründauhalle richten.

 

Im weiteren Verlauf wurde ein „Abteilungs-Vorstand Musik“ gegründet. Die Aufgaben und Belange der Abteilung Musik konnten nicht nur auf einer Schulterlasten. Die von den aktiven Musikern gewählten Vorstandsmitglieder planten und organisierten die über das Jahr verteilten Auftritte, Ständchen, Grillnachmittag, Weihnachtsfeier usw. sowie die Festlegung, ob weiterhin volkstümliche oder moderne Musik angeboten wird.

 

Der Höhepunkt in diesem Jahr war das erste offizielle Konzert am 16. Oktober. Vor ausverkauftem Hause präsentierte man einen Querschnitt des beträchtlichen Repertoires und begeisterte damit alleAnwesenden. Landrat Eyerkaufer sprach das Grußwort und hob das soziale Engagement der „Original Selbolder“ hervor, sowie den Wunsch, auch Behinderte in die Gruppe zu integrieren. Als Zeichen seiner Anerkennung überreichteer einen Scheck für die gute Jugendarbeit und zur Anschaffung eines neuen Musikinstrumentes.

 

Weitere Auftritte erfolgten noch im November zum Turnwerbenachmittag des TV 1886 und im Dezember gestaltete man den musikalischen Rahmen zur Weihnachtsfeierden TV.