Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1990

Die Lehrjahre gut genutzt: „Original Selbolder“ feierten „Fünfjähriges Bestehen“ mit einem Konzert.

 

So war man kaum flügge geworden, zählte man mit fünf Jahren zu der bekanntesten und erfolgreichsten Abteilungen des Turnvereins 1886 Langenselbold. Die Rede ist von der Musikabteilung des Vereins, den „Original Selboldern“.

 

Mit diesem Konzert präsentierten sich die zur Zeit 31 überwiegend jugendlichen Musikerinnen und Musiker des Orchesters unter ihrem Dirigenten Gerhardt Bernath  in der vollbesetzten Gründauhalle. Gäste und Mitwirkende an der Gestaltung des runddreistündigen Konzertes waren der Kinderchor des Gesangsvereins Eintracht Langenselbold unter der Leitung von  Monika Marner.

 

Erstmals bei einem Konzert hatte die „Original Selbolder“ eine Gesangssolistin  dabei. Marietta Keller war mit den Liedern „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ und als individueller Gruß „Eine Rose für Dich“ zu hören.

 

Zu einem Jubiläumgehören auch Ehrungen. Als Aktive der ersten Stunde konnten Frieder Weingärtner (als Mitgründer der Abteilung Musik), Lotte Bernath, Gerhardt Bernath, Rudolf Hahn, Peter Sandner, Werner Pfrenger, Jürgen Bernath, Sonja Frühwacht, Berthold Bernath, Andreas Gerhard, Jens Festner und Josef Gerhard vom Vorsitzenden des TV 1886 Langenselbold, Walter Barthel, eine Ehrennadel entgegennehmen.

 

Inzwischen waren die junge Akteure, wie die Auftritte bewiesen, in Langenselbold, Hanau, Klein-Auheim, Roßdorf, Neuberg, Ronneburg, Büdingen, Bad Orb, um nur einige zu nennen, gefragt.

 

Mit Genugtuung können die Verantwortlichen des Blasorchesters auf das Jahr 1990 zurückzublicken.

Diese positive und erfolgreiche Entwicklung des Orchesters in fünf Jahren hatte niemand voraussehen können ... 

 

Eine besondere Auszeichnung für das Orchester war eine Einladung des hessischen Turnverbandes anlässlich einer Tagung in Darmstadt, die musikalische Gestaltung dort zu übernehmen.

 

Ein weiterer Höhepunkt und ein ausgezeichnetes Ergebnis brachte die Teilnahme am 1. Musikwettstreit des Main-Kinzig-Kreises am 16.9.1990 in Brachtal. Groß war die Freude bei der Siegerehrung als man in der Orchesterklasse den 3. Platz belegen konnte. 

 

Über die personelle Stärke des Orchesters gab es erfreuliches zu berichten; durch Mitgliederzuwachs konnte im September neben dem Stammorchester auch ein Nachwuchsorchester gegründet worden. 

 

Die 10 jungen Musikanfänger durchweg im Alter von 6 - 10 Jahren hatten beim Familienabend des TV am 17. November ihren ersten mit viel Beifall bedachten Auftritt.

 

Dank dem Orchesterleiter und seinen Helfern hatte die Abteilung Musik mit Stammorchester, Nachwuchsorchester und in Ausbildung befindlichen Musiker stolze 60 Mitglieder in fünf Jahren erreicht.