Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1995

 Aus so genannten Anfängen hat sich mittlerweile ein beachtliches und in jeder Hinsicht erfolgreicher Klangkörper entwickelt. Wenn man jetzt die Frage stellt, Was war die Ursache hierzu?", dann kann die Antwort nur lauten.

 

Es war und ist die Musik. Es ist nicht selbstverständlich, mit unermüdlichem Fleiß und Leistungswillen ein Jahrzehnt Aufbauarbeit zu leisten. Doch Gerhardt Bernath mit seinen Helfern ist es gelungen, ein beliebtes und gern gehörtes Orchester aufzubauen und eine stabile zeitgemäße Jugendarbeit zu leisten.

 

,,Rhythmus und Töne erreichen das innere des Menschen direkt", erklärte Prof. Dr. Herrmann Rauhe, Präsident der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Wer sich nicht bemüht,  mit der Musik anzufreunden, versäumt vielleicht die schönsten Seiten des Lebens.

 

Musizieren in der Gemeinschaft zum Beispiel; überwindet Einsamkeit und Isolation. Frustrationen und Aggressionen werden abgebaut, das Selbstwertgefühl und das Gefühl der Geborgenheit steigen.

 

Macht weiter so, denn Musik ist das halbe Leben!