Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2008

Auch 2008 durften die „Original Selbolder“ viele Veranstaltungen erfolgreich begleiten.

Am Anfang des Jahres stand das große Frühjahrskonzert der „Original Selbolder“ in der Gründauhalle an. Konzentrierte Proben, einschließlich eines Probewochenendes  in der Rhön, gingen dem Konzert voran.

 

Diesmal standen „ Schlager, Hits und Evergreens“ auf dem Programm, es wurden deutschsprachige Schlager wie „Ramona“ oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“ aufgeführt, amerikanische Hits wie „My Boy Lollipop“ oder „ Bye, bye Love“ ,  aber auch instrumentale Evergreens wie „ The Entertainer, „Wild Cat Blues“ oder „Zorba’s Dance“.

 

Jeder kam in der ausverkauften Gründauhalle auf seine Kosten.

Einige Besucher zeigten sich positiv überrascht, welch umfangreiches Repertoire den „Original Selboldern“ vom Können her zur Verfügung steht.

 

Aufgrund der guten Erfahrungen aus 2007 waren die „Original Selbolder“ auch in diesem Frühjahr bei Konfirmationsgottesdiensten dabei. Wir umrahmten die Gottesdienste mit ausgewählten Stücken, welche bei den Besuchern, wie bei den Konfirmanden gleichermaßen gut ankamen.

 

Im Sommer 2008 standen dann mehrere Feste auf dem Programm. Wir umrahmten erfolgreich Veranstaltungen des ev. Kindergartens, des  KGV – Langenselbold, der Sängerlust (Marktbrunnenfest), der FDP – Langenselbold und des RGZV – Langenselbold.

Des weiteren waren wir beim Heimattreffen  musikalisch tätig und begleiteten das feierliche Treffen in der kath. Kirche und in der Klosterberghalle.

 

Im Herbst stand dann die Aufnahme für die Hessentags – CD auf dem Programm, was für die Mitglieder des Orchesters eine Herausforderung darstellte. Das ausgewählte Stück „ About German Rock“ wurde intensiv eingeübt um an einem Samstag in der Käthe-Kollwitz- Schule eingespielt zu werden. Verantwortlich für die Aufnahmen war Herr Dieter Stanzel.

Am Weihnachtsmarkt 2008 ging die CD in den Verkauf.

 

Leider sind die Orchestermitglieder von der Qualität der CD - Aufnahme etwas enttäuscht.

 

Neben der Begleitung der Martinsumzüge ,der Weihnachtsmarkteröffnung, mehreren Ständchen und der Weihnachtsfeier des Obst- und Gartenbauverein war der letzte Höhepunkt des Jahres 2008 unser Weihnachtskonzert in der ev. Kirche. Hier wurden die klassischen Weihnachtslieder wie auch Weihnachtsstücke aus der Klassik vorgetragen.

 

Das Konzert hinterließ bei den Zuhörern wie bei den Musikern eine euphorische Stimmung, welche nicht zuletzt an der guten Akustik in der ev. Kirche lag. Mit dieser euphorischen Stimmung gingen die „Original Selbolder“ in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

 

Das Nachwuchsorchester 

Das Nachwuchsorchester begleitete das Frühjahrskonzert wie das Weihnachtskonzert mit eigenen Stücken. Außerdem konnte sich das Nachwuchsorchester auf dem Weihnachtsmarkt und bei Martinsumzügen sein Können präsentieren.

 

Mitgliederzuwachs  

Die „Original Selbolder“ konnten dieses Jahr 10 neue Mitglieder in die musikalische Ausbildung aufnehmen.

 

Leider hat uns 2008 einer unserer Schlagzeuger aus beruflichen Gründen verlassen.