Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2013

Im Februar 2013 fand die Jahreshauptversammlung der Original Selbolder statt, in deren Mittelpunkt die turnusmäßige Neuwahl einiger Vorstandsämter stand. Durch die Bereitschaft der Mitglieder ein Ehrenamt zu übernehmen, konnten die vakanten Posten schnell besetzt werden. So wurde Christina Höving zur neuen Vorsitzenden gewählt, die dem bisherigen Vorsitzenden Gerhardt Bernath, der nach 28-jähriger Tätigkeit in diesem Amt sich nicht mehr zur Wahl stellte, ablöste.

 

Im März 2013 haben die beiden aktiven Musikerinnen Juliane Höving und Frauke Lückhoff ihre Musikleistungsprüfungen mit hervorragenden Ergebnissen bestanden und dafür das Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Gold bzw. in Bronze erhalten. Mit der Durchführung dieser Musikleistungsprüfungen soll die Ausbildung in den Vereinen einerseits ergänzt werden, andererseits haben alle aktiven Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr Können von einer neutralen Prüfungskommission beurteilen zu lassen. Juliane Höving und Frauke Lückhoff haben dies mit Bravour gemeistert.

 

Im Bereich der Kinder- und Jugendausbildung konnten im Verlauf des Jahres zahlreiche Neuzugänge verzeichnet werden. Um das richtige Instrument zu finden, können die Kinder möglichst viele Instrumente auch mehrfach unter fachmännischer Anleitung ausprobieren.

Die neu einsteigenden Nachwuchsmusiker erhalten qualifizierten Einzelunterricht am gewählten Instrument. Nach Erlangen der notwendigen Fähigkeiten spielen sie zusätzlich im Nachwuchsorchester.

 

Im April 2013 konnte das Nachwuchsorchester der Original Selbolder sein einjähriges Bestehen feiern. Mit viel Begeisterung und Freude proben die insgesamt 10 Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 12 Jahren unter der Leitung von Gerhardt Bernath immer dienstags von 19:00 – 20:00 Uhr im Musikübungsraum der Gründauhalle. Das Nachwuchsorchest erfreut sich über weitere Verstärkung.

 

Ebenfalls im April wurde erstmals die „Bläserklasse für Erwachsene“ beworben und ein Informationsabend für alle musikbegeisterten „Späteinsteiger“durchgeführt. Das Angebot „Bläserklasse für Erwachsene“ richtet sich an Erwachsene jeden Alters, deren Interesse dem Erlernen eines Orchesterinstrumentes unter Gleichgesinnten gilt. Der Unterricht findet fern vom klassischen Einzelunterricht in geselliger Runde statt. Der Abteilungsvorstand konnte sich über den regen Zuspruch zur Informationsveranstaltung freuen. Mit Begeisterung probierten die Besucher die zur Verfügung stehenden Instrumente aus und hatten sichtlich Spaß an der Aktion.

Im Mai fand die erste Probe der Bläserklasse für Erwachsene statt. Inzwischen erfreut sich dieses Angebot immer größerer Beliebtheit. So können aktuell wieder drei Neuzugänge verzeichnet werden. Weitere Späteinsteiger sind herzlich Willkommen.

 

Im Laufe des Jahres hat die Abteilung Musik an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen:

 

Im Mai 2013 war das Stammorchester zu Gast beim Kleingärtnerverein „Auf der Sieb“ e. V., um dessen Sommerfest musikalisch zu umrahmen. Die jährlichen Auftritte bei den „Kleingärtnern“ sind bereits Tradition und gehören inzwischen zum festen Bestandteil des Terminplans der Musikerinnen und Musiker.

 

Im Juni 2013 fand eine Grillfeier der ganz besonderen Art. Zunächst gab es eine PKW-Rallye, bei der es galt, vorbestimmte Ziele anzusteuern und dort verschiedene Aufgaben zu lösen. Ziel der Rallye war nicht etwa die Schnelligkeit, vielmehr stand der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Im Anschluss feierten die Rallye-Teilnehmer gemeinsam mit allen anderen Besuchern ihre Erfolge, und alle genossen gemeinsam das gute Essen in gemütlicher Runde auf dem Vereinsgelände des Kleingärtnervereins.

 

Im Juli 2013 erfreute das Nachwuchsorchester der Original Selbolder die Bewohner des Seniorenwohnparks Kinzigaue mit einem Ständchen. Die eingängigen Rhythmen der jungen Musikerinnen und Musiker verleiteten zum Mitklatschen und Mitsingen. Ein Bewohner holte spontan seine Mundharmonika heraus und spielte mit. Alle Beteiligten hat dieser Auftritt so viel Freude bereitet, dass es unmittelbar zu einer Zusage kam, in der Adventszeit erneut zu einem Ständchen vorbeizukommen.

 

Im August 2013 waren die Original Selbolder zu Gast beim Volkschor in Ronneburg-Hüttengesäß, der die diesjährige Kerb am Rathaus ausrichtete. Trotz des regnerischen Wetters fanden sich viele Besucher im Festzelt ein, die sich in gemütlicher Runde von den volkstümlichen Musikstücken zum Schunkeln animieren ließen.

 

Im September 2013 umrahmten die Original Selbolder den Abschlusstag der diesjährigen Rassegeflügelzuchtschau musikalisch. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Besucher auf dem RGZV-Vereinsgelände „Auf der Sieb“ ein und lauschten dem dargebotenen Unterhaltungsprogramm.

 

Ende November 2013 waren die Original Selbolder mit dem Stamm- sowie dem Nachwuchsorchester wieder zu Gast auf dem Langenselbolder Weihnachtsmarkt und stimmten die Besucher mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ein.

 

Am 30. November 2013 fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Original Selbolder im Rahmen des Weihnachtsmarktes in der Ev. Kirche Langenselbold statt.

 

Das Jahreskonzert der Abteilung Musik findet am 06.04.2014 um 17:00 Uhr in der Gründauhalle statt.