Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hochsprung

Dick Fosbury war der erste Flop-Springer. Der überquerte die Hochsprunglatte nicht wie üblich mit dem Bauch (Straddle-Stil), sondern mit dem Rücken. Er hatte beobachtet, dass viele männliche Spitzenspringer die Latte mit dem Familienschmuck rissen. Dies hielt er für ungesund. Beim Flop ist die Familienplanung nicht im Weg. Warum sich der Flop auch bei den Damen durchgesetzt hat, ist unerklärlich."

Der Hochsprung ist eine Disziplin in der Leichtathletik in der der Athlet versucht eine möglichst hoch gelagerte Latte zu überspringen. Der Hochsprung ist seit 1896 für die Männer olympisch und seit 1948 für die Frauen olympisch. Die Weltmeisterschaft wird für die Männer und für die Frauen seit 1983 in dieser Disziplin ausgetragen.


Der Weltrekord bei den Männern wurde von Javier Sotomayor (Kuba) am 27. Juli 1993 mit 2,45m aufgestellt. Der Weltrekord bei den Frauen wurde von Stefka Kostdinova (Bulgarien) am 30. August 1987 mit 2,09m aufgestellt.