Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kugelstoßen

"Vor einigen Jahren versuchte der internationale Verband, im Kugelstoßen farbige Kugeln zur Verfügung zu stellen. Bei den Damen hatte das durchschlagenden Erfolg. Allerdings war der Verband bald nicht mehr in der Lage, die Kugeln auch in den vielen verschiedenen Dressen passend zu liefern. Und darauf bestanden die Frauen. Bei den Männern kam das schnelle Ende für die bunten Kugeln, als ein Ire behauptete, er habe mit einer grünen Kugel Weltrekord gestoßen, aber die Wettkampfrichter fanden sie im grünen Rasen nicht mehr."

Das Kugelstoßen ist eine Wurfdisziplin in der Leichtathletik. Es kommt darauf an eine Eisenkugel durch explosionsartiges strecken des Armes soweit wie möglich zu stoßen. Der Wettkämpfer hat zum Schwung holen einen Kreis mit dem Durchmesser von 2,13m zur Verfügung. Der Versuch wird nur als gültiger Versuch gewertet, wenn der Wettkämpfer den Kreis nach seinem Versuch nach hinten verlässt. Kugelstoßen ist seit 1896 bei den Männern und seit 1948 bei den Frauen als olympische Disziplin anerkannt. Seit 1983 wird diese Disziplin bei den Männern und auch bei den Frauen auf der Weltmeisterschaft angeboten. Das Kugelstoßen wird für die Schüler und Schülerinnen ab der Altersklasse der B Schüler angeboten.


Der Weltrekord bei den Männern liegt bei 23,12m und wurde von Randy Barnes (USA) am 20. Mai 1990 aufgestellt. Der Weltrekord bei den Frauen liegt bei 22,63m und wurde von Natalja Lisowskaja (UdSSR) am 7. Juni 1987 aufgestellt.