Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehrkampf

"Bei den Frauen gab es jahrzehntelang den Fünfkampf als 'Meister-Disziplin'. Vor einigen Jahren haben einige Athletinnen beim Zehnkampf der Männer zugesehen. 'Einen solchen Wettbewerb wollen wir auch machen!', beschlossen sie. Als die am nächsten Tag ins Stadion kamen, hatten sie Hammerwerfen, die 10 000 Meter und Stabhoch-Springen schon wieder vergessen."

Der Mehrkampf ist die Königsdisziplin unter den Leichtathleten. Es gibt keinen Wettkampf der mehr Vorbereitung und Training braucht als der Zehn- bzw. Siebenkampf. Der Zehnkampf wird nur für die Männer angeboten und der Siebenkampf nur für die Frauen. Der Mehrkampf für die Männer ist seit 1904 olympisch und seit 1983 wird er auch für die Weltmeisterschaft angeboten. Der Mehrkampf für die Frauen wiederum ist erst seit 1964 olympisch und erst seit 1983 wird er auch für die Weltmeisterschaften angeboten. Der Zehnkampf besteht aus 100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400m Sprint, 110m Hürden, Diskuswerfen, Stabhochsprung, Speerwerfen und dem 1500m Lauf. Der Weltrekord wurde 2012 von Ashton Eaton (USA) mit 9039 Punkten aufgestellt.

Der Siebenkampf besteht aus 100m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, 200m Sprint, Weitsprung, Speerwerfen und dem 800m Lauf. Der Weltrekord wurde 1988 von Jackie Joyner-Kersee (USA) mit 7291 Punkten aufgestellt.

Bei den Kinder U10/U12 wird der Dreikampf bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf ausgetragen. Bei der Jugend U14 kommt noch im Vierkampf der Hochsprung dazu und bei der Jugend U16 besteht der Vierkampf aus Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen.