Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2014

 

Das Jahr 2014 begann für die „Original Selbolder“ mit intensiver Probenarbeit für das bevorstehende Jahreskonzert.

Ende März fuhr das Orchester dann zum Übungswochenende nach Oberbernhards/Rhön, um den letzten Feinschliff zu erlangen.

 

Mit einem eindrucksvollen Konzert präsentierten sich am 06. April das Jugendorchester, die Bläserklasse für Erwachsene sowie das Stammorchester und unterhielten die Besucher mit anspruchsvollen und unterhaltsamen Werken klassischer und moderner Kompositionen.

 

Am 04. Mai absolvierten die „Original Selbolder“ einen Auftritt im Café am Jagdschloss der IB-Behindertenhilfe in Gettenbach, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Wie an jedem ersten Sonntag des Monats luden Bewohner, Betreuer und Mitarbeiter der Einrichtung zum Verweilen in das Café bzw. in den schönen Schlosshof ein und verwöhnten die Besucher mit einem reichhaltigen Kuchenangebot und Getränken. Das herrliche Wetter und der freundlichen Service sorgten für allgemeine gute Stimmung – so fiel es auch den Musikern nicht schwer, für die passende musikalische Umrahmung zu sorgen. Insbesondere die musikbegeisterten Bewohner der Einrichtung ließen es sich nicht nehmen, den Auftritt mit ihrer herzlichen Art tatkräftig zu unterstützen.

 

Am 12.Mai hatten sich zahlreiche Interessenten im Musikübungsraum eingefunden, um sich über die Bläserklasse für Erwachsene zu informieren. Neben wichtigen Erstinformationen sowie Details zur Anschaffung eines Instrumentes, konnten alle Interessenten nach Herzenslust verschiedene Instrumente ausprobieren. Mit sichtlich viel Spaß und Motivation wurde dieses Angebot von den Besuchern angenommen. Der Zulauf in der Bläserklasse ist seit der Gründung im Jahr 2013 stetig gestiegen.

 

Am 01.Juni begleiteten die „Original Selbolder“ den Konfirmations-gottesdienst des Pfarrbezirks III in Langenselbold von Herrn Pfarrer Seitz. Mit ausgewählten kirchlichen sowie klassischen Stücken wird dieser Gottesdienst jährlich feierlich umrahmt.

 

Am 06. Juli fand das 1. „Selbolder Oldtimer-Treffen“ auf dem Gelände des Sportzentrums an der Niedergründauer Straße statt. Zahlreiche Besucher hatten sich bei Sonnenschein auf den Weg dorthin gemacht, um die ausgestellten alten Fahrzeuge zu bewundern. Auch hier sorgten die „Original Selbolder „ für die passende musikalische Umrahmung.

 

Mit Stolz feierte das Jugendorchester der „Original Selbolder“ am 08. Juli seinen 2. Geburtstag. Neben ausgewählten Auftritten hat sich das Jugendorchester im Jahr 2014 zum ersten Mal am Jahreskonzert der Abt. Musik vorgestellt. Die Vorträge wurden mit Bravour gemeistert und mit viel Applaus belohnt. Auch hier kann ein stetiger Zuwachs verzeichnet werden.

 

Am 20. Juli fanden sich die Musiker am Noltesee (zwischen Langenselbold und Nieder-Rodenbach) ein. Dort feierte der Angelsportverein Sachsenhausen im Rahmen eines Sommerfestes sein 100-jähriges Jubiläum.

 

Am 30. August umrahmten die „Original Selbolder“ das Weinfest der Stadt Langenselbold mit einer Auswahl an volkstümlichen und modernen Stücken. Die Stimmung war ausgelassen, sodass einige Gäste sogar das Tanzbein schwungen.

 

Am 11. Oktober waren die Musiker zum ersten Mal zu Gast auf dem Schelmenmarkt in Gelnhausen. Viele Marktbesucher verweilten interessiert vor der Bühne am Obermarkt, um der Unterhaltungsmusik der „Original Selbolder“ zu lauschen.

 

Das traditionelle Weihnachtskonzert am 29.11.2014 um 17:00 Uhr in der Ev. Kirche Langenselbold war wieder ein voller Erfolg und sehr gut besucht.
 

Vorschau: Das Jahreskonzert der Abt. Musik findet am 09.05.2015 in der Gründauhalle statt.