Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2015

Auf 30 Jahre Abteilung Musik und Blasorchester „Original Selbolder“ konnte der TVL in 2015 zurückblicken.

 

Dieses Jubiläum wurde im Mai mit einem  Konzert unter dem Motto „30 Jahre und kein bisschen leise – ein außergewöhnliches Konzert“ gefeiert.  Getreu diesem Motto waren bei Alt und Jung bekannte und beliebte, teils neu aufgelegte Oldies aber auch gerade erst veröffentlichte Stücke zu hören. Die liebevoll dekorierten Tische gaben dem Konzert den feierlichen Rahmen. Die zahlreichen Gäste waren nicht nur von der Musik, auch von der im Raum geschaffenen feierlichen Atmosphäre und der liebevollen und aufmerksamen Bewirtung durch Mitglieder der Karnevals- und Wanderabteilung sichtlich begeistert. Herzlichen Dank dafür.

 

Bereits im Februar zeigten die Original Selbolder, dass sie nicht der Tradition verhaftet sind, sondern offen für neue Ideen. Erstmals wurde in der Ev. Kirche Langenselbold ein Fastnachtsgottesdienst durch Pfarrer Rainer Seitz in Zusammenarbeit mit der Karnevalsabteilung des TVL abgehalten, welchen die Original Selbolder musikalisch begleiteten. Ein sicherlich nicht unumstrittenes, von allen Anwesenden aber mit Begeisterung aufgenommenes Projekt.

 

Demgegenüber ist der Auftritt des Jugendorchesters im April vor den Bewohner des Seniorenwohnparks Kinzigaue schon fast eine liebgewonnene Tradition. Unter dem Motto „Einfach Freude machen“ verleiteten die jungen Musiker mit ihren eingängigen Rhythmen die Senioren zum fröhlichen Mitklatschen und Mitsingen.

 

Auch wurde von der Original Selboldern im Juni mit ausgewählten kirchlichen und klassischen, teils modernen Stücken mit viel Freude wieder der Konfirmationsgottesdienst des Pfarrbezirks III in Langenselbold von Herrn Pfarrer feierlich umrahmt.

 

Auf Einladung des Musikvereins Biebergmünd-Kassel bereicherten das Stammorchester die Feierlichkeiten zum 50. Bezirksmusikfest Main-Kinzig im Juni 2015 musikalisch.

 

Im Juli fand erneut das Selbolder Oldtimer-Treffen auf dem Gelände des Sportzentrums an der Niedergründauer Straße statt Auch hier sorgten die Original Selbolder für die passende musikalische Umrahmung.

 

Auf Einladung der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Donauschwäbischer Blasmusik e.V. spielte das Stammorchester neben einer Blaskapelle aus Reutlingen und einer tschechischen

in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark auf.  Das Publikum war von der Interpretation donauschwäbischer Blasmusik durch die Original Selbolder begeistert.

 

Im August 2015 waren die Original Selbolder erneut zu Gast beim Volkschor in Ronneburg-Hüttengesäß, der die Kerb am Rathaus ausrichtete. Die zahlreichen Besucher im gut gefüllten Festzelt ließen sich in gemütlicher Runde von den volkstümlichen Musikstücken zum Schunkeln animieren.

 

Die Abteilung Musik präsentierte sich aktiv mit ihrem Gesamtangebot auf dem im September ausgerichteten Tag der Vereine im Schlosspark Langenselbold. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins und dem Moderator Meyer eröffnete sie die Veranstaltung und stellte auf der Bühne musikalisch ihr Angebot vor. Im Anschluss konnten Interessenten am Stand der Original Selbolder Instrumente nach Herzenslust ausprobieren und sich über das Angebot der Abteilung informieren. 

 

Am 11. November fanden in den örtlichen Kindergärten zahlreiche Martinsumzüge statt. Die anschließenden Feierlichkeiten am Lagerfeuer wurden von den Original Selboldern mit bekannten und neueren Martinsliedern musikalisch abgerundet und gesanglich oftmals von den anwesenden Kindergartenkindern unterstützt.

 

Ende November waren die Original Selbolder mit dem Stamm- sowie dem Jugend-orchester wieder zu Gast auf dem Langenselbolder Weihnachtsmarkt und stimmten die Besucher mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ein.

Aus beruflichen Gründen musste das traditionell am Samstag des Langenselbolder Weihnachtsmarktes stattfindende Adventskonzert der Original Selbolder in der Evangelischen Kirche dieses Jahr auf Sonntag verschoben werden. Unter dem Motto Musik und Wort –  wurde das Geheimnis von Weihnachten, das sich immer wieder neu erzählen lässt und für jeden von uns eine ganz besondere Geschichte bereithält, von den Original Selboldern musikalisch und von Pfarrer Seitz in Geschichten interpretiert. Die Zuhörer der sehr gut besuchten Veranstaltung, haben die aufgerufene Stimmung mit Begeisterung aufgenommen.

 

Die letzten öffentlichen Auftritte des Jahres der Abteilung Musik absolvierte das Jugendorchester. Mit traditionellen Weihnachtsliedern spielten die Musiker bei der Weihnachtsfeier der Seniorenförderung der Stadt Langenselbold sowie beim sehr stimmungsvoll gestaltetem Weihnachtsmarkt des Seniorenwohnparks Kinzigaue in Langenselbold auf.

Die Abteilungsweihnachtsfeier am 3. Advent bot unseren jüngsten Musikern, den Blockflötenkindern, die Gelegenheit, ihr Können den Mitgliedern der Abteilung und deren Angehörigen zu zeigen. Gleichzeitig fanden Ehrungen für langjährige z.T. 30-jährige Mitgliedschaften statt.

 

Vorschau: Das Jahreskonzert der Abteilung Musik findet Pfingstsonntag, den 15.  Mai 2016, in der Gründauhalle statt.