Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Saisonstart der Aktiven Mannschaften

 

An diesem Wochenende war es endlich so weit: Die Handballsaison gegann nach über anderthalb Handball-freien Jahren für die vier Aktiven Mannschaften des TV Langenselbold.

 

Am Samstag starteten die erste Herrenmannschaft in Altenhasslau und die zweite Damenmannschaft in Hainburg jeweils mit einem Auswärtsspiel in die Saison. Am Sonntag absolvierte erst die zweite Herrenmannschaft ihr erstes Heimspiel gegen die zweite Maintaler Garde und die erste Damenmannschaft schloss das Wochenende mit einem Derby in der Landesliga gegen die HSG Dietzenbach ab.

 

Rückblick Wochenende 30./31.10.

 

Herren I, Samstag 18 Uhr: TV Altenhasslau - TV Langenselbold

Es war das erste Punktspiel für die neu formierte, junge Mannschaft des ebenfalls neuen Trainergespanns Erik Bechtold/Max Herrmann. In den letzten Wochen - vor allem nach ihrem Trainingslager - machte die Mannschaft einen riesigen Schritt und konnte auch die letzten zwei Testspiele in heimischer Halle gegen die HSG Emu (Bezirk Odenwald-Spessart) und den Ligakonkurrenten Dörnigheimer HC aus der Paralellgruppe erfolgreich gestalten. Zu Beginn der Saison sollte es aber nun ein Auswärtsspiel sein und die Sandhasen aus Altenhasslau machten schon vor dem Spiel klar, dass die Punkte in Altenhasslau bleiben sollten.

Beiden Teams war zu beginn des Spiels die Nervosität nach der langen spielfreien Zeit anzumerken, der erste Langenselbolder Angriff fand dabei nicht seinen Weg ins Tor, Altenhasslau auf der anderen Seite konnte jedoch einnetzen. Das 1:0 sollte jedoch die einzige Führung der Sandhasen im Spielverlauf bleiben. Auch wenn das von den Trainern geforderte Tempo in der ersten Halbzeit nicht stattfand, konnte sich der TVL langsam aber stetig vom 2:2 über 5:11 in der 20. Minute bis zum Halbzeitstand von 8:17 kontinuierlich absetzen. Ein besonderer Rückhalt war dabei Torhüter Simon Barnack, der ein überragendes Spiel ablieferte. Die Abwehr hatte in der ersten Halbzeit ihre Probleme mit dem wuseligen Angriffsspiel von Altenhasslaus Spielmacher Leon Rocket, doch Simon war zur Stelle und konnte viele der Bälle entschärfen.

In der Halbzeit sprach das Trainergespann das fehlende Tempospiel an und warnte zugleich vor einer Nachlässigkeit, die sich aufgrund des Spielstandes auf keinen Fall ausbreiten sollte. Die Mannschaft setzte das geforderte Tempo um, machte dort weiter, wo sie zur Halbzeit aufgehört hatte und baute die Führung immer weiter aus. Am Ende stand ein 19:35 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel und der Saisonstart ist somit für die erste Herrenmannschaft gut gelungen.

Vielen Dank an die zahlreichen mitgereisten Selbolder Fans in der gut gefüllten Brentanohalle, die den Jungs zusätzlichen Rückenwind verschafft haben!


Damen II, Samstag 19:30 Uhr: SG Hainburg - TV Langenselbold II

Die zweite Damenmannschaft konnte hingegen leider nichts Zählbares aus Hainburg mitnehmen. Für Trainerin Ilse Ruhland ist das Ergebnis schade, mit einer besseren Trefferquote hätte das Spiel auch anders herum ausgehen können, sie hob aber auch die Fortschritte hervor, die die Mannschaft in der letzten Zeit gemacht hat und ist optimistisch für die kommenden Spiele. Endstand in der Kreuzburghalle: 25:21 (12:8).


Herren II, Sonntag 15:30 Uhr: TV Langenselbold II - HSG Maintal II

Das erste Heimspiel der Saison bestritt die zweite Herrenmannschaft dann am folgenden Sonntag. Sie hieß die Reserve aus Maintal in Langenselbold willkommen. Wie zu erwarten war trafen dabei zwei starke und erfahrene Abwehrreihen aufeinander. In einem Spiel der durchaus härteren Art und Weise fiel nach dem 3:2 in der vierten Minuten lange Zeit nur ein einziges Tor und so stand es nach fast 20 gespielten Minuten noch immer 3:3. Nachdem darauffolgend die HSG sich etwas absetzen konnte, drehten die Selbolder das Spiel und gingen mit einer drei-Tore-Führung in die Halbzeitpause (10:7).

Diese knappe Führung hielt Maintal bis in die 45. Minute, danach zog die Zwote weiter weg und beendete das Spiel mit einem 4 zu 0 Lauf zum Endstand von 23:14.


Damen I, Sonntag 18 Uhr: TV Langenselbold - HSG Dietzenbach

Um 18 Uhr folgte dann die erste Damenmannschaft gegen die HSG Dietzenbach, was zugleich das erste Spiel mit gut besuchter Halle in dieser Saison in Langenselbold darstellte. Das Spiel war wahrlich nichts für schwache Nerven, in einer von Fehlern im Angriffsspiel geprägten Partie entschied sich das torarme Spiel erst in den letzten Minuten.

In der Anfangsphase konnte man auf beiden Seiten einen Plan für das Angriffsspiel vermissen, beide Mannschaften verzettelten sich in eins gegen eins Situationen, ensprechend zückte Schiedsrichter Jan Sommerfeld auch bis zur 12. Minute schon sechs gelbe Karten und erteilte eine 2-Minuten Zeitstrafe.

Dietzenbach konnte sich dabei schneller aus dieser Situation befreien und zog - angepeitscht von der eigenen Bank und den mitgereisten Fans - bis auf fünf Tore davon (5:10) und das Spiel drohte schon in der ersten Halbzeit zu gunsten der HSG entschieden zu werden. Doch die Selbolder Mädels steckten nicht auf und kämften sich in einer durchweg torarmen Partie nach dem 5 zu 0 Lauf für Dietzenbach mit einem eigenen 5 zu 0 Lauf zurück und ging nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit (10:11). Das Spiel war somit wieder offen.

Bis in die Schlussviertelstunde und dem 15:15 schlug dabei das Pendel immer eher in Richtung der HSG aus, welche jedoch in der zweiten Halbzeit bei vielen Fehlwürfen und eroberten Bällen nur fünf Tore warfen. Damit reichten den Sebolderinnen derer auch magere acht, um das Spiel erst in der 59 Minute mit dem 18:16 für sich zu entscheiden und die ersten wichtigen Punkte in der neuen Saison einzufahren. Endstand: 19:16.


Insgesamt ist das Wochenende für die TVL-Mannschaften also positiv ausgefallen, wobei sich die Spiele sehr unterschiedlich gestalteten.


Vorschau Wochenende 06./07.11.

Am kommenden Wochenende bestreitet die erste Herrenmannschaft ihr erstes Heimspiel gegen die HSG Dietzenbach II, Zuschauer*innen sind mit 3G-Nachweis herzlich willkommen. Anpfiff ist am Samstag (06.11.) um 19:00 Uhr in der Großsporthalle.

Am Sonntag (07.11.) bestreiten dann die zweite Herrenmannschaft (14:45 Uhr in Obertshausen) und die erste Damenmannschaft mit einem weiteren Derby (16 Uhr in Dreieich) ihre ersten Auswärtsspiele.

Die zweite Damenmannschaft hat an diesem Wochenende spielfrei.

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 02. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Torhüterin gesucht!

Vereinswettkampf 2024