Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

We Love To Twirl!

 

Twirlingsport ist eine Tanzsportart, die verschiedene Elemente aus Tanz, Ballett und Turnen vereint. Was bei der Rhythmischen Sportgymnastik der Ball, die Schleife, der Reifen oder die Keulen sind, ist im Twirlingsport der „Baton“ - ein 12 mm dicker, armlanger Metallstab mit zwei Hartgummiabschlüssen, der zu ansprechender Musik in die Luft geworfen oder am Körper entlang gerollt wird.

 

In verschiedenen Disziplinen, darunter Solo-, Duo- und Team-Disziplinen, die es erlauben Twirling sowohl als Leistungssport als auch als Breitensport zu betreiben, können die Sportler ihr Können präsentieren. Im Vordergrund stehen hierbei immer die Kombination aus korrekter Stabtechnik in allen drei „Modes“ (Schwierigkeiten, Kontaktmaterial und Rollen) und tänzerischen sowie akrobatischen Fähigkeiten. 

 

Obwohl diese Sportart ihren Ursprung in den USA hat, wird Twirling mittlerweile auf der ganzen Welt betrieben. Besonders erfolgreich und bekannt ist Twirling vor allem in den USA, Frankreich und Japan.

 

Aber auch hier in Deutschland macht sich die Disziplin und Begeisterung des Selbolder Twirler bezahlt. Seit den Anfängen des Deutschen Twirlingsport Verbandes gehört die Abteilung Twirling des TV 1886 Langenselbold zu den besten Vereinen in Deutschland. Mehr als 150 Deutsche Meistertitel in acht Disziplinen und zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Twirlingsport Meisterschaften konnten unsere TVL Twirlingsportler bisher erreichen.

 

Damit wir auch weiterhin mit Sportler/-innen des TV Langenselbold unseren Verein gut an Twirlingsport Meisterschaften vertreten können, suchen wir Euch. Ihr solltet Spaß am Tanzen und Twirlen haben und bereit sein immer etwas Neues dazu lernen zu wollen :)

 

Schaut einfach mal bei uns im Training (jeden 2. Samstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr von März bis Juli) in der Sporthalle der Gründauschule vorbei.

 

Toll wäre es auch, wenn ihr uns auf unseren Meisterschaften in Langenselbold unterstützen würdet. 

 

Gerne könnt ihr die Sportler/-innen auch für ein Event buchen und euch von dieser tollen Sportart begeistern lassen.