Fahne | zur Startseite Fahne
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Abteilung Wandern

Die Wanderabteilung des TVL wurde 1977 durch den damaligen Ersten Vorsitzenden Heinrich Herwig sowie von Josef (Jupp) Golik gegründet und erfreut sich seither großer Beliebtheit unter den Wanderfreunden.


Seit 1978 bis heute wird regelmäßig ein Jahreswanderplan erstellt, der die Festlegung der Wandertermine und - ziele, Wanderführer und Art der Anfahrt beinhaltet. Anderthalb Wochen vor den Wanderungen trifft man sich zu einer Wandervorbesprechung. Der entsprechende Wanderführer stellt seine Tour vor und bespricht diese mit den Teilnehmern. Natürlich dienen diese Besprechungen auch der Geselligkeit und Kontaktpflege innerhalb der Wanderabteilung bzw. des Vereins.


Zu den Wanderausflügen treffen sich Mitglieder und auch Gastwanderer, zum Teil auch mit Kindern oder Enkelkindern, um sich in frischer Luft zu bewegen und eine schöne Zeit mit der Wandergruppe zu verbringen.


Jeder, der Interesse am Wandern hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.


Monatliche Wanderungen: Termine und Ziele findet man am Aushang der Abt. Wandern im Foyer der Gründauhalle, im Schaukasten am Gebäude sowie hier:

 

JWP 2022

Als Datei zum Herunterladen: Jahreswanderplan 2022

 

 

Ansprechpartnerinnen:
Erika Rudzinski

Doris Schnattinger


Aktuelle Meldungen

Wanderung bei herrlichem Wetter durch das Biebertal

(14. 04. 2022)

Große Resonanz bei TVL-Tour / Beeindruckender Ausblick

 

Angelockt durch die vom Wetterdienst vorhergesagten vorfrühlingshaften Temperaturen und einen wolkenlosen, blauen Himmel fanden sich kürzlich eine große Anzahl von Wanderern an der Gründauhalle ein. Von dort starteten sie zunächst mit dem Auto ins landschaftlich reizvolle Tal der Bieber. Die Wandertour des TVL begann für die 26 Teilnehmer dann in der  Nähe des Biebergemünder Ortsteils  Lanzingen. Zunächst waren einige Höhenmeter zu überwinden, bis sich schließlich der Weg entlang des Talhanges ebnete. Der Streckenabschnitt ging anfangs durch einen lichten Mischwald und führte oberhalb der Ortschaft Rossdorf hinaus auf freies Gelände. Von dort oben eröffnete sich den Selboldern ein beeindruckender Ausblick auf das hintere Biebertal. Nach einer Pause zwecks  Frühstück aus dem Rucksack,  machte sich die Gruppe auf den Weg hinab  nach Rossdorf bis an die Bieber. Begleitet  von dem Bach ging es in Richtung Lanzingen, zur Mittagseinkehr in der Gaststätte "Lantzinger Brunnen", die sich unter indischer Leitung befindet. Die Pallette der angebotenen Gerichte - deutsche, italienische und insbesodere indische - war groß. Die Mehrzahl der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und entschlossen sich für ein indisches Gericht. Sie wurden auch in jeder Hinsicht nicht enttäuscht. Nach dem kulinarischen Genuß, ging es für die Gruppe froh gelaunt zurück zum Ausganspunkt der 9 km langen Tour.

 


Veranstaltungen

22.05.​2022
09:30 Uhr
Wandern: Tour im Spessart (Lohrhaupten)
Die kommende Wanderung führt uns an die hessisch/bayrischen Landesgrenze, nach Lohrhaupten. ... [mehr]