Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Herrenmannschaft demontiert Altenhasslau

 

Aufgrund von coronabedingten Spielverlegungen hatte der TVL am Samstag (12.03) einen Heimspieltag. Die Spiele der ersten Damen- und ersten Herrenmannschaft mussten dabei um das Spiel der zweiten Herrenmannschaft herum gelegt werden, weshalb es für die Damen zur besonders frühen Spielzeit bereits um 15 Uhr gegen die SG Egelsbach kam und die erste Herrenmannschaft zur spätest möglichen Anwurfzeit - um 20 Uhr - gegen den TV Altenhasslau loslegte. Dazwischen um 17:30 Uhr empfing die zweite Herrenmannschaft die TSG Offenbach-Bürgel III.

 


Damen I, Samstag 15:00 Uhr: TV Langenselbold - SG Egelsbach

Nach einem Monat Pause und gegen den Tabellenletzten merkte man den Selbolderinnen an, dass sie in diesem Spiel nicht ihre höchste Leistung gebracht haben. Gegen die junge Truppe aus Egelsbach war es dennoch zu keinem Zeitpunkt eng und die erste Damenmannschaft erspielte sich einen Arbeitssieg.

Nach einer torarmen Anfangsphase (2:2, 9. Minute) setzten sich die Damen ein Stück ab und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit langsam aber sicher aus. Halbzeitstand: 14:8.

In der zweiten Halbzeit feierte dann B-Jugendtorhüterin Anna Czwak ihr Damen-Debüt und konnte gleich 30 Minuten an Erfahrungen sammeln. Die Partie plätscherte dann so vor sich hin, Egelsbach kann zeitweise wieder etwas heran, aber nicht so, dass es den Selolderinnen noch einmal gefährlich hätte werden können, um mit einem Schlussspurt und einem 7m-Tor in letzter Sekunde knackten sie dann doch noch die 30-Tore-Marke. Endstand: 30:22.

Am Ende waren es durch technische Fehler und Fehlwürfe ein paar eigene Tore zu wenig und derer von den Gästen nach langen und quirligen Angriffen ein paar zu viel, aber die weiße Weste wurde verteidigt. In drei Wochen am Sonntag den 03.04. erwarten die Selbolderinnen um 18 Uhr im letzten Hauptrundenspiel den Tabellennachbarn die FSG Habitzheim/Umstadt.

Davor (13:00-16:30 Uhr) findet das Final-Four des Bezirks der männlichen B-Jugend statt, bei welchem auch die JSG Mannschaft beste Aussichten hat, daran teilnehmen zu dürfen. Der Tag ist also definitiv einen Besuch in der Halle wert!


Herren II, Samstag 17:30 Uhr: TV Langenselbold II - TSG Offenbach-Bürgel III

Man könnte sagen, dass beide Mannschaften eine bärenstarke Abwehrarbeit leisteten, fairer wäre es aber wohl eher zu sagen, dass man beiden Mannschaften im Angriffsspiel anmerkte, dass sie ersatzgeschwächt waren. Einen Superlativ konnte das Spiel dabei bieten: Es war die torärmste Partie nicht nur der B-Klasse, sondern (mit 5 Toren Abstand) im gesamten Herrenbereich des Bezirks in dieser Saison.

In der ersten Halbzeit ließ sich diese Entwicklung dabei noch gar nicht absehen. In der Anfangsphase gab es einen offenen Schlagabtausch, in dem die Gäste lange Zeit die Nase vorn hatten. Erst nach dem 8:8 in der 22. Minute schafften es die Selbolder das Spiel zu drehen und setzten sich in der stärksten Phase des Spiels in kurzer Zeit und mit einem 6:1-Lauf entscheidend bis zur Halbzeit ab. Halbzeitstand: 14:9.

Nach der Pause netzte dann jedes Team je einmal ein, ehe in einer geschlagenen Viertelstunde insgesamt nur zwei Treffer fielen, bis in der Schlussphase dann doch noch ein, zwei Tore mehr auf beiden Seiten erzielt wurden. Die zweite Halbzeit für sich gesehen endete 5:4. Endstand: 19:13.

Mit einem hoffentlich dann wieder breiter besetzem Kader geht es für die "Zwote" am kommenden Samstag (19.03.) zum Auswärtsspiel zum HSV Nidderau, dem wichtigsten der verbleibenden sieben Spielen. Dann der HSV hat an diesem Wochenende gegen die HSG Obertshausen/Heusenstamm gewonnen und gegen diese steht der TVL im direkten Vergleich besser da. Sollte nach dem Unentschieden im Hinspiel gegen Nidderau nun ein Sieg gelingen, so hätte der TVL auch dort den direkten Vergleich gewonnen und würde auf Tabellenplatz eins vorrücken. Mit einem Untentschieden wiederrum bliebe der dritte Platz bestehen, bei einer Niederlage droht das Abrutschen auf Platz vier, weil die SG Bruchköbel III ihrerseits im direkten Vergleich mit dem TVL bei zwei Unentschieden in den beiden Begegnungen wegen der mehr erzielten Auswärtstreffer im Vorteil wäre.


Herren I, Samstag 20 Uhr: TV Langenselbold - TV Altenhasslau

Nach einem schwachen Spiel in Erlensee und einem hart erkämpften Sieg in Dietzenbach wollte die erste Herrenmannschaft im Derby gegen den TV Altenhasslau in der heimischen Halle unbedingt wieder eine gute Leistung zeigen und mit einem guten Gefühl in das letzte Hauptrundenspiel gegen die HSG Oberhessen gehen. DIes galt umso mehr, da das Hinspiel in Altenhasslau die bisher beste Saisonleistung der Selbolder war, der 16-Tore-Sieg (35:19) aber nur als 0:0-Sieg für den TVL gewertet wurde, da Altenhasslau einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte.

Die Partie begann mit einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten, dreieinhalb Minuten fiel kein Treffer, man merkte jedoch von Beginn an, dass die Selbolder sich einiges vorgenommen hatten und den bisher schnellsten Handball der Saison auf die Platte bringen wollten. Dies gelang in der Folge dann auch und bereits nach 10 gespielten Minuten hatte der TVL sich eine sechs Tore Fürhung herausgespielt. Dabei - wie auch im gesamten Spielverlauf - klappte fast alles, was man sich vorgenommen hatte, aus allen Positionen und aus allen Situationen heraus konnten Treffer erzielt werden. Beim Stand von 14:4 nahm der Gästetrainer seine erste Auszeit, aber bereits nach 24 gespielten Minuten und einem 14 Tore Vorsprung (!) war das Spiel schon mehr als entschieden. In der Folge und auch in der zweiten Halbzeit leisteten sich die Unparteiischen einige strittige Entscheidungen bzw. Nicht-Entscheidungen, welche den Spielfluss der Selbolder jedoch nur kurz Einhalt geboten. Etwas weniger Tore fielen in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit. Halbzeitstand: 21:7.

Wer dachte, dass sich die Selbolder auf diesem Ergebis ausruhen würden, der hatte geirrt, in der zweiten Halbzeit knüpfte man nahtlos an die starke erste Halbzeit an. Dabei gelang es sogar in dreifacher Unterzahl einen Treffer zu erzielen. Drei Minuten vor Schluss schien es beim Stand von 37:14 und Ballbesitz von Altenhasslau fraglich, ob die 40 Tore noch voll zu machen wären, aber drei Minuten und drei Gegenstöße später, war auch dieser Meilenstein erreicht. Endstand: 40:15.

Analog zum Hinspiel war die Partie gegen den TV Altenhasslau die stärkste in der Saison. Alle Positionen waren torgefährlich, eine starke Abwehr machte es ebenso stark aufgelegten Torhütern einfacher, das Tor zu vernageln und insbesondere das Tempospiel über den Gegenstoß, aber auch die zweite Welle waren überragend. Fast jedes Altenhasslauer Tor wurde binnen Sekunden egalisiert.

Nächste Woche Samstag (16:30 Uhr) empängt der TVL dann im letzten und wichtigsten Hauptrundenspiel die HSG Oberhessen. Mit einem Sieg stünden die Chancen optimal, um in der kommenden Aufstiegsrunde das Fernziel Aufstieg zu erreichen.

 

Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Also: Am Samstag (19.03.) um 16:30 Uhr alle in die Selbolder Großsporthalle und danach (19:30 Uhr) als Unterstützung mit nach Nidderau um der "Zwoten" zum Sieg gegen den Tabellenführer zu verhelfen!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 13. März 2022

Weitere Meldungen