Highland Games

 
Teilen auf Facebook
 

Abteilung Turnen

Abteilung Turnen

Vielfältige Bewegung für "Jung und Alt"

 

Wir sind zurzeit 16 Übungsleiter, die zusammen insgesamt 26 Turnstunden unterschiedlicher Art im Bereich allgemeines Turnen / Breitensport, Wettkampfturnen sowie Gesundheitsfitness durchführen. Im Bereich Gesundheit verfügen unsere Übungleiterinnen über die Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit", welches als besonders Qualitätsmerkmal gilt.

 

Schulengel

 

 


Aktuelle Meldungen

Sichtungsturnen beim TVL

(22.03.2018)

Hast Du Lust am Turnen?

 

Dann schaue doch mal bei unserem Sichtungsturnen vorbei.

 

Nähere Info's findest Du im Download!

 

[Download]

Osterbasteln bei den jüngsten Wettkampfturner/innen

(17.03.2018)

Unsere jüngsten Wettkampfkinder haben heute mal die Turngeräte gegen Bastelmaterial getauscht. Mit dem selben Elan wie sie sonst turnen, haben sie in kurzer Zeit kleine Eierkunstwerke gezaubert, die jetzt die Osterzeit verschönern.

Kinderturnstunden finden wieder regelmäßig statt

(05.03.2018)

Die Kinderturnstunden finden wieder regelmäßig zu den gewohnten Zeiten statt.

 

Foto zu Meldung: Kinderturnstunden finden wieder regelmäßig statt

TV Langenselbold erfolgreich beim 31. Hallenkinderturnfest des Turngau Offenbach-Hanau gestartet.

(05.03.2018)

Erste Plätze für Anna Bechtold und Felix Kolb

Der TV 1886 e. V. Langenselbold ging am letzten Wochenende mit seinen jüngsten Turnerinnen und Turnern beim 31. Hallenkinderturnfest in Hanau an den Start. Insgesamt waren es 12 Teilnehmer aus dem verschiedenen Wettkampfgruppen und Gerätturnstunden.

Die Turner und Turnerinnen werden je nach Jahrgängen und Schwierigkeitsstufen in verschiedene Wettkämpfe eingeteilt.

Die 4 jüngsten Mädchen Jahrgang 2012 turnten einen Geräte-Vierkampf P1 mit Übungen an Barren, Balken, Boden und Sprung. Anna Bechtold belegte mit 41,90 Punkte Platz 1, Sienna  Hohmann mit 41,80 Platz 4, Mara Tremmel mit 41,00 Punkte Platz 7 und Lina Barthel mit 40,95 Punkte Platz 8.

Im Jahrgang 2009 Mädchen P3 erturnten sich Lisa Veits mit 46,65 Punkte Platz 28 und Stelle Magliarisi mit 45,75 Punkte Platz 35. Im selben Jahrgang aber im Wettkampf P4 erreichten  Katharina Poppe mit 48,80 Punkte Platz 12 und Anna Soo Peters mit 47,80 Punkte Platz 13.

Im jahrgang  2008 P4 startet Finja Bäsler und erreichte mit 48,85 Punkte Platz 19 und im Jahrgang 2005-2006 P4 erreichte Melina Rickert mit 47,20 Punkte Platz 25.

Beim Geräte-Vierkampf der Jungen wurden Übungen an Barren, Reck, Boden und Sprung geturnt. Felix Kolb Jahrgang 2009-2010 belegte im Wettkampf P2 mit 44,35 Punkten Platz 1, im Jahrgang 2011-2012 P1 belegte Joscha Traxel mit 40,05 Punkten Platz 7.

Für Anna Bechtold, Sienna Hohmann, Mara Tremmel und Lina Barthel war das der erste Wettkampf. Alle Mädchen und Jungen, die einen der ersten 6 Plätze erzielten, erhielten eine Einladung vom Turngau zu einem  KinderTrainingsTag, um einmal mit anderen Trainern zu trainieren.  Aufgrund seiner guten Ergebnisse wird der TVL mit 3 Kindern vertreten sein.

Foto zu Meldung: TV Langenselbold erfolgreich beim 31. Hallenkinderturnfest des Turngau Offenbach-Hanau gestartet.

Turnstunde fällt aus!

(02.04.2017)

:Am 18. April fällt in der Zeit von 17.30 - 18.30 Uhr das Allgemeine Kinderturnen aus!

Wir bitten um Beachtung!

Turnhalle wird zum Bauernhof

(01.04.2017)

Viele Kinder nehmen am Erlebnistag des Turngaus Offenbach-Hanau und des TVL's in der Gründauhalle teil. 

Foto zu Meldung: Turnhalle wird zum Bauernhof

Schnitzeljagd und Brennball auf Inlinern

(18.02.2017)

Pressebericht zum Inliner Event.

Die Abteilung Turnen hatte zum Inliner Event geladen und viele sind gekommen! 

 

 

[Download]

Foto zu Meldung: Schnitzeljagd und Brennball auf Inlinern

Kinder Zirkus "Fantastica"

(28.10.2016)

Wir laden zum Zirkus ein!

 

Kommen Sie und stauen Sie über die Zirkusdarbietungen der Turnkinder des TV Langenselbold am 20.11.2016 um 15.00 Uhr  in der Gründauhalle!

 

Abteilung Turnen

[Download]

TV Langenselbold hat 5 neue Übungsleiter-Assistenten

(17.04.2016)

Fünf aktive Jugendliche der Turnabteilung des TV Langenselbold haben in diesem Jahr an der Übungsleiter-Assistentenausbildung des Turngau Offenbach-Hanau teilgenommen. Die Teilnehmer wurden bei der 60-stündigen Ausbildung auf Ihren Einsatz als Gruppenbetreuung und auf Angebote im Freizeit- und Breitensport vorbereitet. Es wurden Themenkomplexe aus den Bereichen von Gerätturnen, Gymnastik, Spielen und Angeboten in der allg. Jugendarbeit behandelt. Der Schwerpunkt lag im Bereich des Kinderturnens. Im Rahmen der Ausbildung wurden ein Praxiseinsatz am Kindererlebnistag sowie eine schriftliche Lernkontrolle durchgeführt. Alle 5 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden – wozu wir natürlich recht herzlich gratulieren - und ihr theoretisches Wissen sofort in die Praxis umgesetzt. So kann man die 5 Prüflinge schon in vielen Kinderturnstunden aktiv erleben. Auf dem Bild in der hinteren Reihe die neuen Assistenten (v.l.n.r.) Sonja Mehner, Hannah Neumann, Janina Simon, Marcel Simon und Maximilian Mag. In der vorderen Reihe die Turnkinder, die unsere neuen Assistenten bei der Prüfung unterstützt haben.

Foto zu Meldung: TV Langenselbold hat 5 neue Übungsleiter-Assistenten

Neue Turnanzüge für die Wettkampfmädchen des TV Langenselbold

(16.04.2016)

Die Wettkampfmädchen der Turnabteilung wurden in diesem Jahr mit neuen Turnanzügen ausgestattet und starteten damit gut in die neue Saison. Wer sich die Turnerinnen gerne mal in Aktion anschauen möchte, kann das bei unserem Vereinswettkampf in der Gründauhalle am 22. Mai ab 11:00 Uhr tun. Wir laden Sie alle recht herzlich dazu ein.

 

 

Foto zu Meldung: Neue Turnanzüge für die Wettkampfmädchen des TV Langenselbold


Veranstaltungen

09.06.​2018
Vereinswettkampf in der Gründauhalle
Vereinswettkampf der Turnerinnen und Turner des TVL in der Gründauhalle [mehr]
 
30.07.​2018 bis
03.08.​2018
Trainingslager ab P5
Trainingslager für die Turnerinnen und Turner ab P5 [mehr]
 
24.08.​2018 bis
26.08.​2018
Freizeit Oberrodenbach
Freizeit im Naturfreundehaus in Oberrodenbach [mehr]
 
09.03.​2019
Kinderfasching
Traditioneller Kinderfasching in der Gründauhalle [mehr]
 
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]