Highland Games

 
Teilen auf Facebook
 

Abteilung Turnen

Abteilung Turnen

Vielfältige Bewegung für "Jung und Alt"

 

Wir sind zurzeit 16 Übungsleiter, die zusammen insgesamt 26 Turnstunden unterschiedlicher Art im Bereich allgemeines Turnen / Breitensport, Wettkampfturnen sowie Gesundheitsfitness durchführen. Im Bereich Gesundheit verfügen unsere Übungleiterinnen über die Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit", welches als besonders Qualitätsmerkmal gilt.

 

Schulengel

 

 


Aktuelle Meldungen

Indoorspielplatz für Kleinkinder

(09.09.2018)

Am 29.9. und 30.9. gibt es auch in diesem Jahr einen Indoorspielplatz für Kleinkinder in der Gründauhalle.

 

Hier ein paar Fotos vom letztjährigen Aufbau:

Foto zur Meldung: Indoorspielplatz für Kleinkinder
Foto: Indoorspielplatz für Kleinkinder

Ereignisreiches Wochenende geht zu Ende

(26.08.2018)

Der dritte Tag startete noch relativ entspannt, der "Turndance" wurde noch einmal geübt, doch Rodenbach ohne Frühsport gibt es beim TVL nicht, also ging es dann gleich wieder zum Schwitzen raus.

 

Danach hieß es Koffer packen, Aufräumen und das Wochenende, natürlich draußen, ausklingen lassen.

 

Nach dem Mittagessen wurde dann der "Turndance" den Eltern vorgeführt und es ging müde aber glücklich nach Hause.

Erlebnistag im Wald

(25.08.2018)

Der zweite Tag stand nun mehr unter dem Motto der Naturfreizeit:

 

Wie schon im letzten Jahr wurde wieder ein Erlebnispädagoge engagiert, welcher den Tag im Grünen spielerisch organisierte.

 

Der Morgen war noch ein bisschen verregnet, was uns aber nicht davon abhielt, uns auf dem Grundstück der Naturfreunde aufzuhalten. Es folgten mehrere auf das Alter der Teilnehmer abgestimmte Gruppenspiele bei welchen Teamwork, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt waren.

 

Vor dem Mittagessen wurde dann noch der „Turndance“ geübt, welcher den Eltern vorgeführt werden und die Turnabteilung nun für längere Zeit begleiten soll.

 

Am Nachmittag klarte es auf und ging es dann für das „Schmugglerspiel“ mehrere Stunden in den Wald. Erst wurden Dörfer gebaut und geschmückt, sodass sich in diesen später die Bürgermeister niederlassen konnten. Nun hieß es Schmuggeln was das Zeug hält und sich bloß nicht von den Zöllnern oder dem Waldschrat fangen lassen.

 

Um 18:30 Uhr endete dann mit dem Abendessen das Programm für einen anstrengenden zweiten Tag.

Naturfreizeit gestartet

(24.08.2018)

Die jährliche Freizeit der Turner geht in diesem Jahr mal wieder nach Oberrodenbach ins Naturfreundehaus:

 

Am Nachmittag hieß es erst einmal ankommen, auspacken und Betten machen, viel Zeit blieb dafür nicht, denn man sollte sich in Guppenwettbewerben besser kennen lernen, was in einem fröhlichen Wetteifern endete.

 

Dann gab es Abendessen (Würstchen/Salat und als Nachtisch Obstsalat) und zum Ausklang des Tages hatten die Turnerinnen und Turner etwas freie Zeit, konnten aber auch an zahlreichen Bastelaktivitäten teilnehmen.

TVL bei Sichtungstraining des HTV

(20.08.2018)

Der TVL nahm in diesem Jahr erstmalig mit vier Turnerinnen am Sichtungstraining des HTV am Olympiastützpunkt in Frankfurt für junge Turntalente teil.

Skigymnastik Pre Season startet am 15.08.2018

(26.06.2018)

Pre-Season Skigymnastik-Kurs beim TV 1886 e. V. Langenselbold

 

Ab Mittwoch, 15.08.18, findet ein neuer Pre-Season Skigymnastik-Kurs beim Turnverein in Langenselbold statt. In Vorbereitung auf die Skisaison treffen sich die Kursteilnehmer immer mittwochs von 20:00 – 21:00 Uhr zu einem dynamischen Mix aus Kraft-, Cardio-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining in der Gründauhalle Langenselbold, Brühlweg 6.

Der Kurs erstreckt sich über 7 Einheiten und dauert bis einschließlich 26.09.18. Die Kursgebühr für Nichtmitglieder beträgt 28,-- €; TVL-Mitglieder zahlen keine Kursgebühr.

Der Pre-Season Skigymnastik-Kurs ist sowohl für TVL-Mitglieder als auch für Nichtmitglieder anmeldepflichtig. Anmeldeformulare sind in der TVL-Geschäftsstelle sowie im Downloadcenter der TVL-Homepage unter www.tv1886.de erhältlich.

Freie Kursplätze werden ausschließlich nach Datum des Eingangs der Anmeldung vergeben. Platzreservierungen ohne schriftliche Anmeldung sind nicht möglich.

Für Rückfragen steht die TVL-Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten dienstags von 16:00 – 19:00 Uhr sowie freitags von 09:00 – 12:00 Uhr gerne persönlich oder telefonisch (06184-901313) zur Verfügung. Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Erreichbarkeit per Mail
(
g-stelle@tv1886.de) oder Fax (06184-901312) gewährleistet.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um Beachtung, dass die TVL-Geschäftsstelle während der Sommerferien nur freitags geöffnet ist.

Die Turnabteilung beim Landeskinderturnfest

(04.06.2018)

 

Die Turnabteilung des Turnverein 1886 e.V. Langenselbold

Ein Tag mit Lumi

 

Die Turnabteilung des TVL besuchte Lumi auf dem Landeskinderturnfest in Gießen.
Los ging es am 02.06. um 10.00 Uhr an der Gründauhalle. Alle 17 Teilnehmer freuten 
sich auf einen tollen Tag mit Lumi, dem Maskattchen des Landeskinderturnfestes.
In Gießen angekommen, bekam jeder seinen Ausweis und wir konnten uns in das 
Vergnügen stürzen. Wir machten alle bei der Glühwürmchen-Challenge mit und konnten
uns unsere Pins erarbeiten. Nach dem Handstand TÜV und den Parcours bis zu
Rope Skipping und den Glühwürmchen folgte das Quiz, eine spannende Zeit. 
Am Ende bekam jeder sein Geschenk und wir freuten uns auf die Abendgala.
Hier wurde uns eine fantastische Reise von Lumis Leben erzählt, was mit allen Facetten 
der  Turnkunst geschmückt war. Nach einem ereignisreichen Tag kamen wir müde und glücklich um 23.00 Uhr wieder in unserer Gründaustadt an. 

Foto zur Meldung: Die Turnabteilung beim Landeskinderturnfest
Foto: Gruppenfoto

Sichtungsturnen beim TVL

(22.03.2018)

Hast Du Lust am Turnen?

 

Dann schaue doch mal bei unserem Sichtungsturnen vorbei.

 

Nähere Info's findest Du im Download!

 

[Download]

Osterbasteln bei den jüngsten Wettkampfturner/innen

(17.03.2018)

Unsere jüngsten Wettkampfkinder haben heute mal die Turngeräte gegen Bastelmaterial getauscht. Mit dem selben Elan wie sie sonst turnen, haben sie in kurzer Zeit kleine Eierkunstwerke gezaubert, die jetzt die Osterzeit verschönern.

Kinderturnstunden finden wieder regelmäßig statt

(05.03.2018)

Die Kinderturnstunden finden wieder regelmäßig zu den gewohnten Zeiten statt.

 

Foto zur Meldung: Kinderturnstunden finden wieder regelmäßig statt
Foto: Kinderturnstunden

TV Langenselbold erfolgreich beim 31. Hallenkinderturnfest des Turngau Offenbach-Hanau gestartet.

(05.03.2018)

Erste Plätze für Anna Bechtold und Felix Kolb

Der TV 1886 e. V. Langenselbold ging am letzten Wochenende mit seinen jüngsten Turnerinnen und Turnern beim 31. Hallenkinderturnfest in Hanau an den Start. Insgesamt waren es 12 Teilnehmer aus dem verschiedenen Wettkampfgruppen und Gerätturnstunden.

Die Turner und Turnerinnen werden je nach Jahrgängen und Schwierigkeitsstufen in verschiedene Wettkämpfe eingeteilt.

Die 4 jüngsten Mädchen Jahrgang 2012 turnten einen Geräte-Vierkampf P1 mit Übungen an Barren, Balken, Boden und Sprung. Anna Bechtold belegte mit 41,90 Punkte Platz 1, Sienna  Hohmann mit 41,80 Platz 4, Mara Tremmel mit 41,00 Punkte Platz 7 und Lina Barthel mit 40,95 Punkte Platz 8.

Im Jahrgang 2009 Mädchen P3 erturnten sich Lisa Veits mit 46,65 Punkte Platz 28 und Stelle Magliarisi mit 45,75 Punkte Platz 35. Im selben Jahrgang aber im Wettkampf P4 erreichten  Katharina Poppe mit 48,80 Punkte Platz 12 und Anna Soo Peters mit 47,80 Punkte Platz 13.

Im jahrgang  2008 P4 startet Finja Bäsler und erreichte mit 48,85 Punkte Platz 19 und im Jahrgang 2005-2006 P4 erreichte Melina Rickert mit 47,20 Punkte Platz 25.

Beim Geräte-Vierkampf der Jungen wurden Übungen an Barren, Reck, Boden und Sprung geturnt. Felix Kolb Jahrgang 2009-2010 belegte im Wettkampf P2 mit 44,35 Punkten Platz 1, im Jahrgang 2011-2012 P1 belegte Joscha Traxel mit 40,05 Punkten Platz 7.

Für Anna Bechtold, Sienna Hohmann, Mara Tremmel und Lina Barthel war das der erste Wettkampf. Alle Mädchen und Jungen, die einen der ersten 6 Plätze erzielten, erhielten eine Einladung vom Turngau zu einem  KinderTrainingsTag, um einmal mit anderen Trainern zu trainieren.  Aufgrund seiner guten Ergebnisse wird der TVL mit 3 Kindern vertreten sein.

Foto zur Meldung: TV Langenselbold erfolgreich beim 31. Hallenkinderturnfest des Turngau Offenbach-Hanau gestartet.
Foto: Hallenkinderturnfest 2018

Turnstunde fällt aus!

(02.04.2017)

:Am 18. April fällt in der Zeit von 17.30 - 18.30 Uhr das Allgemeine Kinderturnen aus!

Wir bitten um Beachtung!

Turnhalle wird zum Bauernhof

(01.04.2017)

Viele Kinder nehmen am Erlebnistag des Turngaus Offenbach-Hanau und des TVL's in der Gründauhalle teil. 

Foto zur Meldung: Turnhalle wird zum Bauernhof
Foto: Turnhalle wird zum Bauernhof

Schnitzeljagd und Brennball auf Inlinern

(18.02.2017)

Pressebericht zum Inliner Event.

Die Abteilung Turnen hatte zum Inliner Event geladen und viele sind gekommen! 

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Schnitzeljagd und Brennball auf Inlinern
Foto: Schnitzeljagd und Brennball auf Inlinern

Kinder Zirkus "Fantastica"

(28.10.2016)

Wir laden zum Zirkus ein!

 

Kommen Sie und stauen Sie über die Zirkusdarbietungen der Turnkinder des TV Langenselbold am 20.11.2016 um 15.00 Uhr  in der Gründauhalle!

 

Abteilung Turnen

[Download]

TV Langenselbold hat 5 neue Übungsleiter-Assistenten

(17.04.2016)

Fünf aktive Jugendliche der Turnabteilung des TV Langenselbold haben in diesem Jahr an der Übungsleiter-Assistentenausbildung des Turngau Offenbach-Hanau teilgenommen. Die Teilnehmer wurden bei der 60-stündigen Ausbildung auf Ihren Einsatz als Gruppenbetreuung und auf Angebote im Freizeit- und Breitensport vorbereitet. Es wurden Themenkomplexe aus den Bereichen von Gerätturnen, Gymnastik, Spielen und Angeboten in der allg. Jugendarbeit behandelt. Der Schwerpunkt lag im Bereich des Kinderturnens. Im Rahmen der Ausbildung wurden ein Praxiseinsatz am Kindererlebnistag sowie eine schriftliche Lernkontrolle durchgeführt. Alle 5 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden – wozu wir natürlich recht herzlich gratulieren - und ihr theoretisches Wissen sofort in die Praxis umgesetzt. So kann man die 5 Prüflinge schon in vielen Kinderturnstunden aktiv erleben. Auf dem Bild in der hinteren Reihe die neuen Assistenten (v.l.n.r.) Sonja Mehner, Hannah Neumann, Janina Simon, Marcel Simon und Maximilian Mag. In der vorderen Reihe die Turnkinder, die unsere neuen Assistenten bei der Prüfung unterstützt haben.

Foto zur Meldung: TV Langenselbold hat 5 neue Übungsleiter-Assistenten
Foto: TV Langenselbold hat 5 neue Übungsleiter-Assistenten

Neue Turnanzüge für die Wettkampfmädchen des TV Langenselbold

(16.04.2016)

Die Wettkampfmädchen der Turnabteilung wurden in diesem Jahr mit neuen Turnanzügen ausgestattet und starteten damit gut in die neue Saison. Wer sich die Turnerinnen gerne mal in Aktion anschauen möchte, kann das bei unserem Vereinswettkampf in der Gründauhalle am 22. Mai ab 11:00 Uhr tun. Wir laden Sie alle recht herzlich dazu ein.

 

 

Foto zur Meldung: Neue Turnanzüge für die Wettkampfmädchen des TV Langenselbold
Foto: Wettkampfmädchen mit neuen Turnanzügen


Veranstaltungen

29.09.​2018 bis
30.09.​2018
Indoorspielplatz für Kleinkinder
Am 29.9. und 30.9. gibt es auch in diesem Jahr einen Indoorspielplatz für Kleinkinder in der Gründauhalle. [mehr]
 
03.11.​2018 bis
04.11.​2018
Trainingslager in der Kunstturnhalle Weiskirchen
Die Abteilung Turnen veranstaltet in diesem Jahr in der Kunstturnhalle des SV Weiskirchen ein Trainingslager für die Leistungsturner/innen. [mehr]
 
09.03.​2019
Kinderfasching
Traditioneller Kinderfasching in der Gründauhalle [mehr]